NEUHOFEN. Der Ärztemangel ist in ländlichen Regionen eklatant, aber auch der Zentralraum bleibt nicht verschont. Dr. Rodemund aus Neuhofen scheint nun einen Nachfolger gefunden zu haben. Schwierigkeiten macht aber die Suche nach den Räumlichkeiten.
Seine neue Praxis und die Wohnung für sich, seine Frau und seine zwei kleinen Kinder wollte der neue praktische Arzt für Neuhofen am Standort der alten Post unterbringen.
„Der Standort wäre perfekt gewesen. Leider gab es aber unüberbrückbare Differenzen mit dem Vermieter“, bedauert Dr. Erwin Schmid die Situation.
Es gebe aber aussichtsreiche Gespräche für einen Neustart in Dambach. Fix sei da aber noch nichts.
Fakt ist, Dr. Schmid war der einzige Bewerber auf die Kassenstelle. „Im Jänner 2018 wurde die Stelle zum ersten Mal ausgeschrieben, da gab es keinen einzigen Bewerber. Ich hab mich dann im Mai, nach den von Dr. Rodemund für die Nachfolgesuche veranstalteten Info-Veranstaltungen, beworben. Aber wie gesagt, ich war der Einzige.“ - Eine Tatsache, die aufzeigt, wie schwierig die Nachfolgesuche ist.
Schmid betreibt derzeit eine kleine Wahlarztpraxis in Linz und ist beim BBRZ angestellt. Ab Jänner 2019 will er als Hausarzt in Neuhofen starten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden