Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK LINZ-LAND. Insgesamt 1.175 Betretungsverbote musste die Polizei 2018 aussprechen – fast 130 davon im Bezirk Linz-Land. Damit liegt der Bezirk nach Linz an zweiter Stelle.

Ein Großteil der Opfer von Gewalt sind Frauen. Foto: Lolostock/Shutterstock.com
Ein Großteil der Opfer von Gewalt sind Frauen. Foto: Lolostock/Shutterstock.com

Das Gewaltschutzzentrum OÖ berät und unterstützt Personen, die in der Familie oder im sozialen Umfeld von Gewalt betroffen sind, sowie Stalkingopfer. Im Jahr 2018 hatte das Gewaltschutzzentrum OÖ 2.464 Klienten. 84 Prozent der Opfer sind Frauen und diese sind wiederum zu 92 Prozent der Gewalt von Männern ausgesetzt.

Von den 2.464 Klienten des Gewaltschutzzentrums wurden 1.175 durch die Exekutive aufgrund eines Betretungsverbotes an das Gewaltschutzzentrum überwiesen. 129 Betretungsverbote wurden dabei im Bezirk Linz-Land ausgesprochen. Diese Zahl wurde nur durch die Stadt Linz mit 323 Fällen übertroffen.

Eva Schuh, Geschäftsführerin des Gewaltschutzzentrums OÖ, erklärt das unter anderem auch mit einem Gefälle zwischen städtischen und ländlichen Gegenden: „Am Land rufen die Opfer nicht so schnell die Polizei“, erklärt Schuh. Oft sei der Gedanke „Was sagt dann der Nachbar“ am Land eine Hemmschwelle. „Wenn der Polizist mit dem Mann am Stammtisch sitzt, dann ist das für die Frau auch schwierig“, erörtert Sonja Ablinger, Vorstandsvorsitzende Gewaltschutzzentrum, zudem.

Trennung schwierig

„Die meisten Betroffenen erleben Gewalt durch ihre Partner – 40 Prozent – und durch ihre Ex-Partner zu 19 Prozent.“ Die Hürden, sich aus einer gewalttätigen Beziehung zu befeien, sind oft immens hoch: Neben der Traumatisierung durch Gewalt spielt hier vor allem die finanzielle Abhängigkeit eine große Rolle. Das Projekt „Perspektive:Arbeit“ unterstützt gewaltbetroffene Frauen beim (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt bzw. beim Joberhalt.

Gewaltschutzzentrum OÖ

Stockhofstraße 40, 4020 Linz

Telefon: 0732/607760

ooe@gewaltschutzzentrum.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden