Auf der Suche nach Freundschaft das wahre Glück gefunden

Hits: 160
Nicola Hammerschmied und Daniel Charko mit ihrem gemeinsamen Kinderbuch (Foto: privat)
David Ramaseder David Ramaseder, Tips Redaktion, 14.04.2021 19:10 Uhr

PASCHING/LINZ. Den Autor dieses Buches, Daniel Charko, und die Illustratorin, Nicola Hammerschmied, verbindet eine langjährige Freundschaft. Um das Thema Freundschaft geht es auch in ihrer Geschichte „Carlo findet sein Glück“.

Entstanden ist das Buch für Daniels Söhne. Da die Kinder des studierten Maschinenbauers aus Pasching von den Erzählungen nicht genug bekamen, begann der Autor, die Geschichten zu Papier zu bringen. In Kinderbüchern sind auch Bilder sehr wichtig, damit die Kinder das Geschriebene besser erfassen und Gefühle besser zuordnen können. Deshalb ist Charko mit seiner Geschichte auf Nicola Hammerschmied zugekommen und hat sie gefragt, ob sie die Bilder dazu liefern könne.

Die Linzerin hat sich bei der Illustration intensiv mit der Geschichte auseinandergesetzt und versucht, die Emotionen der Figuren kindgerecht zu verkörpern. Ihre gemeinsame Arbeit hat den beiden große Freude bereitet. „Es ist einfach schön und wichtig, Kindern Geschichten mit Hilfe von Büchern näher zu bringen, ihnen Mut zu machen und sie zum Lesen zu animieren“, so Autor und Illustratorin.

Wert von Freundschaft

Wie finde ich Freunde und was macht eigentlich einen Freund aus? Eine wichtige Frage für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter. Denn in diesem Alter knüpfen Kinder ihre ersten richtigen Freundschaften im Leben. Enttäuschung gehört manchmal dazu – genauso wie neuen Mut zu fassen und über seinen Schatten zu springen. Denn die Sache mit der Freundschaft kann oft ganz schön kompliziert sein. Das findet auch das Pferd Carlo heraus, als es auf der Suche nach einer Freundin der Ziege Mecki begegnet und dabei sein Glück findet.

Kommentar verfassen



Motorradunfall auf der B139

ANSFELDEN. Bei einem Motorradunfall am Sonntagnachmittag auf der B139 im Ortsgebiet Nettingsdorf wurde eine Motorradlenkerin mit ihrem Fahrzeug unter einer Leitschiene eingeklemmt. Drei Feuerwehren ...

Brand in Neuhofner Stahlbauunternehmen

NEUHOFEN/KREMS. In der Halle eines Stahlbauunternehmens in Neuhofen ist es Samstagabend zu einem Brand im Bereich der Filter einer Absauganlage gekommen.

Gartenhütte in Pasching brannte

PASCHING. Zum Brand einer Gartenhütte wurden am Sonntag um 2.45 Uhr morgens die Feuerwehren Pasching, Hart und Traun alarmiert. Grund für das Feuer dürfte falsch gelagerte Grillasche gewesen ...

Jugendliche auf Basketballplatz bedroht

LEONDING. Von fünf zunächst unbekannten Personen bedroht wurde am Samstagabend ein 16-Jähriger, der gemeinsam mit seinen Freunden auf einem Basketballplatz nahe der Haidfeldstraße ...

Brand vor einer Halle in Traun durch Feuerwehr rasch gelöscht

TRAUN. Zwei Feuerwehren wurden Freitagabend zu einem Brand einer Halle nach Traun alarmiert.

Urlbrücke in Mauer-Öhling wird saniert

ÖHLING. Die Straßenzüge L 89 und L 6208 in Öhling werden neugestaltet. Die Brücke über die Url im Bereich der L 89 wird einer Generalinstandsetzung unterzogen.

Weniger Arbeitslos

LINZ-LAND. Das Arbeitsmarktservice (AMS) berichtet über eine erfreuliche Entwicklung am Arbeitsmarkt. Ende April waren 3.797 Personen (1.799 Frauen, 1.998 Männer) im Bezirk arbeitslos gemeldet.

Umdenken beim Wohnbau gefordert

PASCHING. Kaum eine Gemeinde ist in den vergangenen Jahren derart schnell gewachsen wie Pasching. Zu schnell, wenn es nach dem unabhängigen Bürgermeisterkandidaten Peter Öfferlbauer geht.