"prima la musica": junge Musiker aus dem Bezirk waren erfolgreich
BEZIRK LINZ-LAND. Von 4. bis 13. März gab der musikalische Nachwuchs Oberösterreichs in den Landesmusikschulen Eferding, Alkoven und Hartkirchen sowie in der Stadtpfarrkirche Linz wieder sein Bestes. Beim Landeswettbewerb „prima la musica“ schnitten auch junge Musiker aus dem Bezirk erfolgreich ab.
Beim oberösterreichischen Landeswettbewerb „prima la musica 2022“ bewertete eine unabhängige, hochkarätig besetzte Jury das Können von 294 Solisten und 42 Ensembles mit 143 Teilnehmern. Die begehrte Auszeichnung „Landessieger bzw. Landessiegerin Oberösterreich“ wurde unter allen ausgezeichneten Erfolgen der solistischen Plus-Gruppen in jeder Wertungskategorie und Altersgruppe an die Teilnehmer mit der höchsten Punktezahl vergeben. Fünf dieser Auszeichnungen erlangten junge Musiker aus dem Bezirk Linz-Land:
Feline Gröpler aus Wilhering wurde mit 98,25 Punkten Landessiegerin in der Wertungskategorie Violoncello in der Altersgruppe IV Plus. Kristina Semaschko aus Haid/Ansfelden erreichte die meisten Punkte (97,20) in der Kategorie Klavier in der Altersgruppe III Plus. Benjamin Gotthard aus Hörsching kann sich nun gleich auf zwei Instrumenten Landessieger nennen. Auf dem Klavier erreichte er 96,20 Punkte, auf dem Akkordeon 96 Punkte, jeweils in der Altersgruppe IV Plus. Auf der Harfe erlangte Emma Nagl aus Wilhering in der Altersgruppe III Plus die meisten Punkte (95,75).
25.000 Zuseher sahen von zu Hause aus zu
In diesem Jahr gab es für alle Kandidaten die Möglichkeit zur solistischen Teilnahme für Streich-, Tasten- und Zupfinstrumente sowie für Gesang. In den Kategorien der Kammermusik waren alle Ensembles der Blockflöten, Holz- und Blechblasinstrumente sowie Schlagwerk zum Wettbewerb eingeladen. Die Darbietungen der Kinder und Jugendlichen wurden live im Internet übertragen. Das Streaming-Angebot wurde sehr gut angenommen: 25.000 Zuseher nutzten diese Möglichkeit von zu Hause aus. „'prima la musica' setzt seit vielen Jahren bleibende Akzente in der musikalischen Förderung unserer Jugend. Es freut mich, dass bei diesem Wettstreit alljährlich musikinteressierten Jugendlichen und Kindern die Möglichkeit geboten wird, unter professioneller Bewertung ihre musikalischen Talente auszuleben“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer, der allen Teilnehmern zu ihren Leistungen herzlich gratuliert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden