Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bildung und Kreativität fördern: Vorlesetag im Hort Haag

Marlis Schlatte, 29.03.2022 15:23

LEONDING. Lesen hilft, die Welt zu verstehen, bildet, fördert die Kreativität und ist zentraler Faktor in der geistigen Entwicklung. Beim Vorlesetag des Roten Kreuzes Linz-Land wurde den Kindern im Hort Haag das Lesen näher gebracht.

  1 / 3   Lesecoach Christian las aus „Anton kann zaubern“ vor und sorgte mit seinem „Zauberhut“, den auch die Figur Anton im Buch trägt, für Lacher bei den Kindern. (Foto: Tips/Schlatte)

Die Alpha Lesecoaches Maria und Christian besuchten anlässlich des Vorlesetages die Kinder im Hort Haag in Leonding und lasen aus den Büchern „Anton kann zaubern“ von Ole Könnecke und „Ein komischer Vogel: Es ist schön, etwas anderes zu sein“ von Michael Engler vor. Gebannt lauschten die Kinder in den zwei Gruppen den Geschichten. Danach hatten sie aber noch nicht genug: Sie schnappten sich noch weitere Bücher aus dem Regal und durften nun selbst nachein­ander aus weiteren Büchern der „Anton“-Reihe den anderen Kindern vorlesen. Auch der Lesecoach hörte gespannt den Erzählungen zu und staunte über die guten Lesekünste der Erst- und Zweitklässler.

Bildungsinitiative

Seit vielen Jahren schon besucht der kleine Superheld „Roko“ die Kindergärten in Oberösterreich und bringt schon den Kleinsten bei, wie sie Erste Hilfe leisten und ihr Selbstbewusstsein stärken. Ebenso wichtig ist die Förderung der Lesekenntnisse. Im Jänner 2018 startete das oberösterreichische Rote Kreuz deshalb mit der Bidungsin­itiative „Alpha. Meine Chance“. Landesweit mehr als 400 freiwillige Alpha-Lesecoaches betreuen Schüler, die Schwierigkeiten beim Lesen haben. So liest Lesecoach Maria etwa in der Keferfeldschule in Leonding nachmittags mit den Schülern eine Stunde in der Bibliothek. Immer montags ist Lesecoach Christian in der Volksschule Hart zu Besuch, wo ihm die Kinder selbst Bücher mitnehmen, aus denen sie gerne vorgelesen bekommen. Normalerweise findet der Vorlesetag in den Kindergärten statt, im Hort wurde dieser zum ersten Mal veranstaltet. Den 15 Kindern im Hort Haag hat der Vorlesetag sichtlich Spaß gemacht, sie wollen gerne ein anderes Mal wieder vorgelesen bekommen.

Spaß am Lesen entwickeln

In Österreich können rund eine Million Menschen nicht sinnerfassend lesen. Besonders oft sind Kinder und Jugendliche betroffen. Die Alpha-Lesecoaches helfen Schülern der Volksschulen, ihre Lesekompetenz zu verbessern und Spaß am Lesen zu entwickeln. „Miteinander lesen und lernen soll Sinn und Freude machen – das liegt uns am Herzen“, meint Bezirksjugendkoordinatorin des Roten Kreuzes, Tamara Pottfay. Denn Kindern, denen regelmäßig vorgelesen wird, fällt auch das Lesenlernen leichter.

Lesecoaches gesucht

Wer selber gern Lesecoach werden möchte, kann sich per E-Mail unter tamara.pottfay@o.roteskreuz.at oder telefonisch unter 0732/7644-215 melden. Einmal wöchentlich werden mit dem Lesekind nach dem Unterricht in der Volksschule oder in der Rotkreuz-Ortsstelle Texte gelesen. Dabei können vorgegebene Materialien aufbereitet und verwendet und Einheiten zur Leseförderung gestaltet werden. Dafür wird eine professionelle Ausbildung angeboten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden