TRAUN. Am Sonntag, 12. Juni, startet am Hauptplatz die, vom Ambassador Club Traun organisierte, 8. Internationale AC Classic Trophy. Nach der 7. AC Classic Trophy 2021 in der Schweiz ist 2022 wieder Traun Gastgeber dieser Kultur- und Genussrallye.
„Ab 8 Uhr wird sich der Nordteil des Hauptplatzes von Traun wieder mit wunderschönen, klassischen Automobilen füllen. Diese Oldtimer-Rallye, deren Teilnehmerzahl auf 50 Fahrzeuge limitiert ist, stößt immer auf großes Interesse“, freut sich Alfred Pfob, der Präsident des Ambassador Club Traun. Für diese internationale Wertungsfahrt für klassische Automobile ist in Österreich Traun mittlerweile traditioneller Ausgangspunkt geworden.
Im Starterfeld befinden sich viele hochinteressante Automobile, so unter anderem ein Porsche 356, Baujahr 1962, der bei der Autobahngendarmerie in Oberösterreich im Einsatz war, oder das ehemalige Dienstauto von Diözesanbischof Franz Salesius Zauner, ein Mercedes 190 D, Baujahr 1956. Bischof Zauner wurde 1956 zum Bischof von Linz ernannt. Er war seinerzeit in OÖ auch als Motorradbischof bekannt, da er viele Fahrten in Pfarren auch mit seinem Motorrad durchgeführt hat.
Tour zum Genießen
Der Start wird um circa 9.30 Uhr durch Bürgermeister Karl-Heinz Koll erfolgen. Die Route führt abseits von Hauptverkehrsstraßen durch den Bezirk Linz-Land nach Steyr und anschließend durch das Steyrtal bis zum Steyrursprung. Nach einer Mittagsrast geht die Fahrt weiter über Oberschlierbach zum Kika-Parkplatz in Ansfelden, wo die Teilnehmer ab 16.15 Uhr eine knifflige Sonderaufgabe zu absolvieren haben. Die Tour endet beim Gasthof Mayr in Pucking, wo nach 200 Kilometern zum Genießen die Siegerehrung stattfindet und die Rallye mit Oldtimergesprächen ausklingen wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden