Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

35 Jahre Stadterhebung - Ansfelden feiert von 2. bis 4. Juni

Melissa Untersmayr, 22.05.2023 13:09

ANSFELDEN. 35 Jahre ist es her, dass Ansfelden zur Stadt erhoben wurde. Anlässlich des Jubiläums wird von 2. bis 4. Juni ein dreitägiges Fest ausgerichtet. Auf Groß und Klein warten allerlei Attraktionen.

  1 / 2   Die Urkundenübergabe im September 1988 wurde mit einem Fest besiegelt. (Foto: Pressereferat Ansfelden)

Am ersten Juni-Wochenende veranstaltet die Stadt Ansfelden ein dreitägiges Jubiläumsfest, um 35 Jahre Stadterhebung gebührend zu feiern. Die Firma Schlader wird ein Karussell betreiben, zudem gibt es Kinderschminken und eine Hüpfburg. Schaumrollen-Edi aus Pucking verkauft seine süßen Köstlichkeiten. An gastronomischer Vielfalt wird es nicht fehlen.

Austropop live erleben

Am Freitag, 2. Juni, um 18 Uhr bildet der Macarena-Tanz des allgemeinen Turnvereins den Auftakt. Gegen 19 Uhr wird die neue Marke Ansfelden erstmals präsentiert. Der Abend mündet in ein Open-Air-Konzert der Austropop-Band Hoamspü.

Einsatzfahrzeuge-Schau

Am Samstag, 3. Juni, können ab 14 Uhr der Streichelzoo und die Barfußbar besucht werden. Außerdem präsentieren Feuerwehr, Rotkreuz, Polizei und Bundesheer ihre Fahrzeuge. Um 16 Uhr kann man der Freiwilligen Feuerwehr Ansfelden bei einer Übung zusehen. Die Kindergärten haben zwei Aufführungen an diesem Tag, um 14 und 17 Uhr. Der Festtag endet mit einem Konzert von Allstars feat. Chrissi: Von Abba über Tina Turner bis hin zu Coldplay und Avicii ist für alle was dabei.

Frühschoppen am Sonntag

Am finalen Tag der Feierlichkeiten gibt es ab 10 Uhr Frühschoppen mit einem Blasmusikkonzert der Werksmusik Nettingsdorf. Parallel dazu veranstaltet der ARBÖ Ansfelden einen Radwandertag für Familien. Um 11 Uhr werden die neuen Feuerwehrfahrzeuge geweiht.

Ansfeldner Stadtgeschichte

788 erstmals urkundlich erwähnt, hat sich Ansfelden stetig entwickelt. Über die Grenzen der Region hinaus ist die Gemeinde vor allem als Geburtsort von Anton Bruckner bekannt. 1987 hat die Mehrheit der Einwohner per Briefwahl entschieden, dass Ansfelden zur Stadt erhoben wird. Aufgrund dessen beschloss der Gemeinderat im April, den entsprechenden Antrag ans Land OÖ zu stellen.

Am 28. September 1987 wurde Ansfelden von der Landesregierung zur vierten Stadt des Bezirks Linz-Land ernannt. Ein Jahr später übergab man die Stadterhebungsurkunde feierlich. Dies wurde damals mit einem rauschenden Fest besiegelt, wo sich viele Vereine bei einem historischen Umzug präsentierten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden