Donnerstag 25. April 2024
KW 17


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lesen beflügelt die Fantasie: Spannender Vorlesetag der Kinderfreunde OÖ in Pasching

Susanne Winter, MA, 25.03.2024 15:09

PASCHING. Am österreichischen Vorlesetag organisierten die Kinderfreunde OÖ Vorlesungen aus beliebten Kinderbüchern in der PlusCity in Pasching.

Die Kinderfreunde OÖ organisierten Vorlesungen aus beliebten Kinderbüchern in Pasching. (Foto: Kinderfreunde OÖ)
Die Kinderfreunde OÖ organisierten Vorlesungen aus beliebten Kinderbüchern in Pasching. (Foto: Kinderfreunde OÖ)

„Für uns als Kinderfreunde ist das Vorlesen ein zentraler Bestandteil unserer täglichen Arbeit in den Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen. Es fördert die Entwicklung und Sprache der Kinder und stärkt die Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern. Durch das Vorlesen schaffen wir eine Grundlage für lebenslanges Lernen und fördern die Freude am Lesen“, betont Alexandra Donabauer, Bereichsleitung HR, Personalmanagement und Qualitätssicherung der Familienzentren GmbH der OÖ Kinderfreunde.

Buntes Programm mit Lesungen

Mit dabei waren die Autorin und künstlerische Leiterin des Linzer Puppentheaters, Christa Koinig; Gabi Müller, Lesementorin bei ibuk - Verein für Integration, Bildung und Kultur sowie Elementarpädagoge Armin Kaar aus dem Betriebskindergarten der PlusCity / Kindergarten Pasching.

„Lesen beflügelt die Fantasie und lässt Träume wachsen“, sagt Christa Koinip, die aus ihrem Buch Seppys Geschichten gemeinsam mit ihrer frechen Handpuppe Seppy gelesen hat. Gabi Müller, Lesementorin bei ibuk - Verein für Integration, Bildung und Kultur, betont: „Ich lese gerne vor, um die Freude an Büchern mit anderen zu teilen und vor allem Kinder damit ans Lesen heranzuführen. Gut lesen zu können ist wichtig für unser gesamtes berufliches und privates Leben. Es ist toll, dass ibuk durch das Lesetandem so viele Kinder dabei unterstützt!“

Armin Kaar, Elementarpädagoge im Betriebskindergarten Plus City sowie in der Gemeinde Pasching las aus dem beliebten Jungbrunnen-Kinderbuch-Klassiker „Das kleine Ich bin Ich“ von Mira Lobe vor. „Wie Astrid Lindgren sagt, ,Lesen ist wie ein Abenteuer im Kopf'. Dem füge ich hinzu, es trainiert auch die Fantasie und Vorstellungskraft“, betont Armin Kaar.

Betriebskindergarten und -krabbelstube der PlusCity

Seit September 2019 ist die Familienzentren GmbH der OÖ Kinderfreunde Träger des Kindergartens sowie der Krabbelstube in der PlusCity. Bei den Lesungen waren auch Kindergarten-Kinder aus dieser Betriebseinrichtung im Publikum und haben diesen spannenden Ausflug sehr genossen.

Begleitet wurden die Kinder von der Leiterin der Betriebseinrichtung Sabine Bruckmüller, sie weiß: „Das Vorlesen ist nicht nur eine angenehme Freizeitaktivität, sondern auch ein entscheiden- der Bestandteil der Entwicklung von Kindern. Es fördert die Sprachentwicklung, stärkt die Bindung zwischen Vorlesenden und Zuhörenden und weckt die Fantasie“. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der PlusCity, mit Thalia sowie mit dem Linzer Puppentheater und dem Verein ibuk statt. „Es ist toll, dass unsere Kooperationspartner gemeinsam mit unserem Team diese wertvolle Vorleseveranstaltung möglich gemacht haben“, bedankt sich Petra Sucherbauer, Geschäftsführerin der Familienzentren GmbH der OÖ Kinderfreunde.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Landesrat Lindner unterstützt Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in Wilhering

Landesrat Lindner unterstützt Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in Wilhering

WILHERING. SP-Landesparteivorsitzender und Landesrat Michael Lindner besuchte die Bürgermeister-Kandidatin Christina Mühlböck-Oppolzer in ...

Tips - total regional David Ramaseder
Seit über 40 Jahren im Dienst des Roten Kreuzes

Seit über 40 Jahren im Dienst des Roten Kreuzes

ANSFELDEN. Grete Pichler strahlt, als sie die Goldene Verdienstmedaille für ihren ehrenamtlichen Einsatz beim Roten Kreuz überreicht bekommt. ...

Tips - total regional David Ramaseder
Triumph Motorräder: Erster OÖ-Standort in Haid neu eröffnet

Triumph Motorräder: Erster OÖ-Standort in Haid neu eröffnet

ANSFELDEN. Seit knapp einem Jahr hat die weltbekannte Motorradmarke „Triumph“ mit dem Standort Haid (Kremstalstraße 16) auch eine Niederlassung ...

Tips - total regional Melissa Untersmayr
Jugendzentrum Neuhofen erstrahlt beim Sternlesen

Jugendzentrum Neuhofen erstrahlt beim "Sternlesen"

NEUHOFEN. Lesen ist nicht nur eine Kulturtechnik, sondern öffnet auch Türen zur Welt. In Österreich gibt es rund eine Million Menschen, die ...

Tips - total regional David Ramaseder
Wegen Reh: drei Verletzte bei Autoüberschlag in Hörsching photo_library

Wegen Reh: drei Verletzte bei Autoüberschlag in Hörsching

HÖRSCHING. Eine 19-Jährige hat sich am späten Mittwochabend in Hörsching mit ihrem Auto überschlagen, sie wollte einem Reh ausweichen. Drei ...

Tips - total regional Online Redaktion
Glücksengerl ist in Traun gelandet

Glücksengerl ist in Traun gelandet

LINZ-LAND/TRAUN. Das Glücksengerl ist auch heuer wieder unterwegs, um treue Tips-Leser mit Warengutscheinen der Fussl Modestraße im Wert von ...

Tips - total regional David Ramaseder
Werden „Schritt für Schritt“ Verbesserungen vornehmen photo_library

Werden „Schritt für Schritt“ Verbesserungen vornehmen

LEONDING. Das Zu-Fuß-Gehen soll in der Stadt attraktiver und sicherer gemacht werden. Tips hat bei Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek nachgefragt, ...

Tips - total regional David Ramaseder
Energiestammtisch in Wilhering

Energiestammtisch in Wilhering

WILHERING. Die Klima- und Energiemodellregion (KEM) Kürnbergwald veranstaltet am 2. Mai um 19 Uhr in der Landesmusikschule Wilhering einen Energiestammtisch ...

Tips - total regional David Ramaseder