Paschinger Schüler gingen zwei Mal um die Welt
PASCHING. Ein beeindruckendes Ergebnis erzielten die rund 500 Schüler bei der diesjährigen Paschinger Schritte-Challenge: Exakt 84.650 Kilometer legten sie im Mai zurück, was einer zweifachen Umrundung der Erdkugel entspricht.

Durch ihre engagierte Teilnahme sparten die Schüler aus Pasching rund 27 Tonnen Kohlendioxid (CO2) ein. Insgesamt absolvierten sie, gemeinsam mit den zurückgelegten Metern der Lehrkräfte und Gemeindemitarbeitenden, dabei etwa 169 Millionen Schritte.
Zur Messung stellte die Gemeinde Pasching nachhaltige Schrittzähler zur Verfügung, die den Kindern gegen Kaution geliehen wurden. Diese waren im Gegensatz zu den Vorjahren wieder aufladbar, was die Ökobilanz der Aktion zusätzlich verbesserte. „Wichtig ist, dass die Schüler durch diesen Anreiz nun öfter auf das Elterntaxi verzichten und zu Fuß zur Schule gehen“, so Paschings Bürgermeister Markus Hofko. Dies sei der Grundgedanke der Aktion, für welche die Gemeinde Pasching im Vorjahr auch den Österreichischen Verkehrssicherheitspreis „Aquila“ gewann.
Gefeiert wurde die erfolgreiche Schritte-Aktion aufgrund der regnerischen Wetterlage direkt an den beiden Schulstandorten Langholzfeld sowie Pasching anstatt im örtlichen Waldbad. Die Siegerschule ist die Volksschule Pasching. Die Siegerklassen jeder Schule gewannen Geld für einen Schulausflug. Bürgermeister Markus Hofko, Bundesrat Franz Ebner und Familienreferentin Marlene Hetzmannseder überreichten Urkunden sowie Gutscheine. Sie dankten dem Lehrpersonal, das die Schüler engagiert unterstützt hat.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden