Digitale Geschwindigkeitsanzeige: Neue Maßnahme gegen Unfälle auf der B129
WILHERING. Die B129 in Schönering gilt seit Jahren als Gefahrenstelle. Besonders im Bereich der Kreuzung Saatbau/altes Lagerhaus kam es wiederholt zu schweren Verkehrsunfällen. Nun soll eine digitale Geschwindigkeitsanzeige Autofahrer zum Einhalten des Tempolimits von 70 km/h animieren und so für mehr Sicherheit sorgen.
Am Nikolaustag wurde das lang ersehnte Sicherheitsinstrument installiert. „Die digitale Geschwindigkeitsanzeige weist die Autofahrer auf den 70er bei der gefährlichen Kreuzung hin. Wir hoffen, dass so die Unfallhäufungsstelle entschärft werden kann“, erklärten Vizebürgermeister Markus Langthaler und Verkehrsreferent GV Franz Hohenbichler.
Die Verkehrssituation an der Kreuzung bereitet der Bevölkerung seit langem Sorgen. „Beim Einbiegen oder Überqueren der B129 kommt es laufend zu brenzligen Situationen, da viele Autofahrer mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind“, so Langthaler und Hohenbichler besorgt. Täglich passieren zwischen 8.000 und 9.000 Fahrzeuge diesen Streckenabschnitt – eine immense Verkehrsbelastung.
Die ÖVP Wilhering hatte bereits im Bürgermeisterwahlkampf auf die gefährliche Situation aufmerksam gemacht und von der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land Maßnahmen wie eine verlängerte 70er-Zone und ein Radar gefordert. „Da diese Prozesse oft Zeit benötigen, danke ich Verkehrsreferent Franz Hohenbichler für seine Idee und seinen Einsatz, um kurzfristig eine Verbesserung zu erreichen“, betonte Markus Langthaler.
Die neue Geschwindigkeitsanzeige soll nun die Aufmerksamkeit der Autofahrer erhöhen und ein Umdenken bewirken. Langfristig bleibt das Ziel, die gesamte Verkehrssituation auf der B129 zu entschärfen, um die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden