Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ferienzeit in der Kaserne - Bundesheer betreut 150 Kinder in OÖ

David Ramaseder, 28.07.2025 09:20

HÖRSCHING/OÖ. Am Montag, 28. Juli, startet in Oberösterreichs Kasernen die diesjährige Sommer-Kinderbetreuung des Bundesheeres. Den Anfang macht der Standort Hörsching, Wels und Ried folgen eine Woche später, ab dem 4. August. 

  1 / 2   Während viele Kindergärten Sommerpause machen, öffnet das Bundesheer seine Kasernen. (Foto: Bundesheer/Unterbuchberger)

Das Angebot richtet sich an die Kinder von Soldaten und zivilen Bediensteten – und wird zunehmend beliebter: Heuer wurden rund 150 Kinder angemeldet. Der Zeitpunkt ist günstig gewählt. Gerade in den Wochen nach den Sommerferien vieler Eltern schließen viele öffentliche Kinderbetreuungseinrichtungen. Die Kasernen-Kinderbetreuung schließt diese Lücke.

„Die stetig steigende Nachfrage in den letzten Jahren zeigt uns, wie notwendig dieses Angebot ist“, sagt Verteidigungsministerin Klaudia Tanner. Ziel sei es, die Mitarbeiter nicht nur im Dienst, sondern auch privat zu entlasten. Auch Brigadier Dieter Muhr, Militärkommandant von Oberösterreich, freut sich über das rege Interesse: „Kinderlachen, Spaß und Bewegung in sicherer Umgebung – was will man mehr?“ Die Kinder hätten so die Möglichkeit, die Ferienzeit in einem spannenden Umfeld zu verbringen, während ihre Eltern Beruf und Familie besser unter einen Hut bringen können.

Das Bundesheer bietet seit 2008 in den Sommermonaten Kinderbetreuung auf seinen Liegenschaften an. Die nötige Infrastruktur stellt es selbst bereit.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden