Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Schön, hier zu sitzen" - Neue Bänke für alte Haltestellen-Probleme

David Ramaseder, 15.10.2025 08:47

LEONDING. Vor zehn Jahren stellten die Grünen in Leonding erstmals Bänke an Bushaltestellen auf – als stille Protestaktion gegen fehlende Sitzgelegenheiten. Zum zehnten Jubiläum ihrer Aktion „Leonding – Schön, hier zu sitzen“ haben die Grünen erneut drei leuchtend grüne Bänke an Bushaltestellen aufgestellt.

  1 / 6   Lukas Linemayr und Steffi Thaler mit dem neuen Bankerl vor dem Turm 13. (Foto: nanopics.at/Jürgen Wagner)

Sie stehen dort, wo Fahrgäste noch immer vergeblich nach einer Sitzgelegenheit suchen: an der Holzheimer Straße, bei der Meixnerkapelle und am Turm 13. „Damals wie heute wollen wir mit einem Augenzwinkern auf ein alltägliches Problem aufmerksam machen“, sagt Lukas Linemayr, Fraktionsobmann der Grünen Leonding. Noch immer müssten viele Öffi-Nutzer stehen – und das nicht nur im vollen Bus. Die Bänke seien daher „eine freundliche Erinnerung daran, dass Komfort im öffentlichen Raum keine Nebensache ist“.

Bereits 2015 hatte die Partei mit der Aktion auf Missstände hingewiesen: Von über hundert Bushaltestellen verfügte nur etwa die Hälfte über Sitzgelegenheiten, ein Drittel bot Schutz vor Wind und Regen. Viel verbessert habe sich seitdem nicht, meint Umweltstadträtin Steffi Thaler: „Eine attraktive Stadt fördert nachhaltige Mobilität – und dazu gehört mehr als nur ein pünktlicher Bus.“

Eine Bank an der Haltestelle sei, so Thaler, „eine kleine, aber entscheidende Serviceleistung – ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber allen, die sich für den umweltfreundlichen Weg entscheiden“. Mit einem Lächeln fügt sie hinzu: „Wir hoffen natürlich, dass wir dieses Jubiläum nicht noch einmal in zehn Jahren ‚feiern‘ müssen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden