Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neubürger-Roas lockt 49 Neo-Wilheringer auf Entdeckungstour

David Ramaseder, 15.10.2025 09:14

WILHERING. Groß war das Interesse an der heurigen Neubürger-Roas in Wilhering: 49 neue Gemeindemitglieder samt Kindern nahmen an der Einladung der ÖVP teil und gingen gemeinsam auf Entdeckungsreise durch ihre neue Heimat.

Fast 50 neue Wilheringer nutzten die Gelegenheit, ihre Gemeinde bei der Neubürger-Roas kennenzulernen. (Foto: Langthaler)

Ein erster Höhepunkt war eine exklusive Führung durch das Stift Wilhering, bei der Abt Reinhold Dessl Einblicke in die Besonderheiten des Klosters gab. Danach führte die Rundfahrt quer durch alle Ortsteile – von Wilhering über das Mühlbachtal nach Dörnbach, weiter über Hitzing und Appersberg bis nach Reith. Über Thalham ging es nach Schönering, Edramsberg und schließlich nach Fall. Zum Abschluss öffnete das Kraftwerk Wilhering/Ottensheim seine Schleuse für eine seltene Besichtigung der Leitstelle.

Begleitet wurde die Tour von Vizebürgermeister Markus Langthaler und ÖVP-Obmann Kurt Diesenreither, die mit Geschichten, Fakten und praktischen Tipps rund um das Leben in der Gemeinde aufwarteten. „Eine große Anzahl an Neubürgern, eine gute Jause und viele interessante Informationen und Sehenswürdigkeiten – das ist das Erfolgsrezept der heurigen Neubürger-Roas“, freute sich Langthaler.

Beim gemütlichen Ausklang im Gasthaus Hollaus zogen die Teilnehmer ein positives Fazit: „Es war schön, auf diese angenehme Art und Weise unsere neue Heimatgemeinde besser kennenzulernen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden