Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dichterer Takt für Pasching: Linie 625 fährt künftig öfter und länger

David Ramaseder, 16.12.2025 09:16

PASCHING. Seit 15. Dezember wird die OÖVV-Regionalbuslinie 625 deutlich ausgeweitet. An Werktagen fährt der Bus zwischen 6 und 19 Uhr im Halbstundentakt von der Bahnhaltestelle Dörnbach-Hitzing über Pasching-Ort nach Wagram/Langholzfeld und weiter zum Stadtfriedhof Traun. Auch die Betriebszeiten am Abend und das Angebot am Samstag werden ausgedehnt.

  1 / 2   Gemeinsam mit den Paschinger Fraktionen, die im Gemeinderat den Bau der neuen Bushaltestelle beschlossen, sowie die neue Linienführung unterstützt haben, freuen sich Bürgermeister Markus Hofko, Landesrat Günther Steinkellner und OÖVV-Geschäftsführer Klaus Wimmer über die Verbesserungen auf der Buslinie 625 (Foto: Gemeinde Pasching)

Ein zentrales Element der Umstellung ist die neue Haltestelle Pasching Dörnbacher Straße. Sie ersetzt mehrere bisherige Stationen – darunter Ruflinger Straße, Schulstraße, Westzeile und Mühlweg – und soll die Wege bündeln und beschleunigen. Die Haltestelle wurde am 15. Dezember offiziell eröffnet.

Weitere Anpassungen betreffen die Verlegung der Haltestelle Wagram Kürnbergstraße in Richtung Straßenbahnhaltestelle Wagram sowie die Konzentration aller Kurse auf die Haltestelle Plus-City Nord. Ziel ist eine gestraffte Linienführung mit kürzeren Fahrzeiten.

Paschings Bürgermeister Markus Hofko spricht von einem spürbaren Schritt nach vorne: „Dichtere Intervalle, neue Haltestellen und bessere Anschlüsse sind ein großer Gewinn für alle Generationen.“ Auch Landesrat Günther Steinkellner sieht in der dichteren Taktung und den längeren Betriebszeiten einen Hebel, „um noch mehr Menschen für den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr zu begeistern“.

Laut OÖ Verkehrsverbund sollen vor allem Pendler profitieren, aber auch abends und am Samstag wird das Angebot ausgebaut: Samstags fährt die Linie im Stundentakt von 6.30 bis 21.30 Uhr, an Donnerstagen und Freitagen gibt es zusätzliche Abendkurse.

Zum Start der Verbesserungen laden die Gemeinde Pasching und der OÖ Verkehrsverbund zum Mitmachen über die Gemeindehomepage ein: Bis 15. Jänner 2026 wird ein KlimaTicket OÖ Regional im Wert von 467 Euro verlost.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden