„Der Ball“ der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Hörsching
HÖRSCHING. Am 24. Jänner 2026 fand im KUSZ (Kultur- und Seminarzentrum) Hörsching „Der Ball“ der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Hörsching statt. Es war eine rauschende Ballnacht und ein gelungenes Event, das nicht nur die Veranstalter freut.
Die Patrulle der „Quallen“ bewiesen Girlpower mit einer super Choreografie zum Thema „Tanz im Wandel der Zeit“. Für den klassischen Eröffnungswalzer im langen Abendkleid kamen dann doch auch Burschen zum Einsatz. Seit Herbst wurde geprobt, tosender Applaus belohnte die schweißtreibende Vorbereitung.
Die Mitternachtseinlage war eine tolle Show zum Thema „Mamma Mia“ – verschiedene Tänze und Choreografien wurde von den „Rangern“ und „Rovern“ (die 16- bis 18jährigen Pfadis) und Jungleitern selbständige einstudiert. Bravourös!
Zum ersten Mal spielte „Fine time“ zum Tanz auf – mit feiner Tanzmusik. Eine große Tombola, Bildergalerien aus dem Pfadfinderleben des vergangenen Jahres, ein Weinstandl, eine Bar und eine Fotobox sorgten abseits der Tanzfläche für Unterhaltung.
Ein Kuchenbuffet mit herrlichen hausgemachten Mehlspeisen wurde von den „Füchsen“ betrieben – sie eröffnen nächstes Jahr den Ball und durften daher heuer schon Ballluft schnuppern.
„Es sind insgesamt über 100 Personen, die mithelfen, dass der Ball zu dem wird, was er ist“, freut sich Pfadfinder-Obmann Markus Schmidthaler. „Wir arbeiten viele Stunden, aber alle sind mit Freude dabei, und es ist schön, dass die Veranstaltung so zahlreich besucht wird. Der schönste Lohn sind die vielen glücklichen Gesichter.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden