Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Absolventinnen der Bibliothekarsausbildung in Linz gefeiert

Norbert Mottas, 02.04.2026 12:41

LINZ. 50 engagierte Menschen aus ganz Oberösterreich haben im ihre Ausbildung  zum Bibliothekar am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung erfolgreich abgeschlossen. Das wurde gefeiert.

Julia Hauser (Bibliothek Leonding), Sarah Moser (Bibliothek St. Marien), Elisabeth Walter-Edelbauer (Bibliothek Neukematen)(v. l.) (Foto: Bibliotheksfachstelle/Franz Reischl)

Julia Hauser (Bibliothek Leonding), Elisabeth Walter-Edelbauer (Bibliothek Neukematen) und Sarah Moser (Bibliothek St. Marien) haben im vergangenen Jahr ihre Ausbildung zur Bibliothekarin am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung erfolgreich abgeschlossen. 

Gemeinsam mit 33 weiteren Absolventinnen und zwei Absolventen folgten sie der Einladung der Bibliotheksfachstelle der Diözese Linz, die ihnen im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ganz besondere Wertschätzung entgegenbrachte.

Stimmungsvolle Feier

Rund 80 Gäste feierten den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung und genossen eine ebenso wertschätzende wie stimmungsvolle Feier. Unter den Gratulanten befanden sich  Bischofsvikar Johann Hintermaier, die Leiterin des Katholischen Bildungswerks OÖ Melanie Wurzer, der Leiter des Referats für Erwachsenenbildung des Landes Oberösterreich Günter Brandstetter sowie LAbg. Elisabeth Manhal.

Fachwissen

Während der Ausbildung eigneten sich Julia Hauser, Sarah Moser und Elisabeth Walter-Edelbauer umfangreiches Fachwissen an und setzten dieses in Projektarbeiten direkt in ihren Bibliotheken um. Innovative Ideen und neue Impulse stärken die Bibliotheken als moderne, lebendige Orte für Menschen aller Altersgruppen.

Anerkennung für herausragendes Engagement

Christian Dandl, Leiter der Bibliotheksfachstelle, betonte in seiner Ansprache den hohen Wert des Ehrenamts und der professionellen Bildungsarbeit in den oberösterreichischen Bibliotheken. Gemeinsam mit den Ehrengästen überreichte er ein kleines Präsent als Zeichen der persönlichen Anerkennung.Begleitet wurden die Absolvent:innen von Vertreter:innen aus Gemeinden und Pfarren, die damit ihre Verbundenheit und Unterstützung ausdrückten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden