Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hartlauerhof Asten lädt zum Tag der offenen Werkstatt

Michaela Aichinger, 11.04.2026 11:09

ASTEN. Der Hartlauerhof der Caritas in Asten, Bahnhofstraße 29, ist ein Ort, an dem das ganze Jahr über kreative Handwerkskunst entsteht: Beim Tag der offenen Werkstatt am Samstag, 18. April, von 10 bis 15.30 Uhr präsentieren die Bewohner die Fülle ihrer handgemachten Unikate für Haus und Garten. Neben Objekten aus Holz und Metall gibt es außerdem einen Pflanzerlmarkt.

  1 / 3   Ein Bewohner des Hartlauerhofs bei der Arbeit an einem kreativen Metallobjekt während des Tags der offenen Werkstatt. (Foto: Caritas)

Beim Tag der offenen Werkstatt können Besucher in den Schauraum eintauchen, den Bewohnern beim Arbeiten über die Schulter schauen und dabei ein Stück ihrer Geschichte kennenlernen.

Die ehemals wohnungslosen Männer, die hier leben, schaffen unter künstlerischer Anleitung von Caritas-Mitarbeiter Ulrich Fohler Skulpturen aus Holz und Metall, originelle Lichtobjekte, Möbel und kreative Werkstücke aus scheinbar wertlosen Materialien.

Auch für den Garten gibt es viel zu entdecken, etwa Nützlingshotels, kreativ gestaltete Vogelhäuser sowie Zier- und Gebrauchsgegenstände.

Pflanzerlmarkt

Beim Spaziergang über die Anlage des Hartlauerhofs können Besucher nicht nur die Atmosphäre genießen, sondern auch eine Auswahl an selbst gezogenen Jungpflanzen erwerben. Wer selbst Pflanzen weitergeben möchte, ist ebenfalls willkommen: Das Team freut sich über mitgebrachte Ableger, Kräuter, Blumen, Samen oder Gemüsepflanzen.

„Der Hartlauerhof der Caritas ist ein Ort des Ankommens und Aufblühens. 19 ehemals wohnungslose Männer finden hier ein neues Zuhause, Stabilität und sinnstiftende Beschäftigung“, so Lia Cozmuta, Leiterin des Hartlauerhofs.

Mit frischen Säften, Kaffee und selbst gebackenem Kuchen wird der Besuch im Hartlauerhof auch kulinarisch abgerundet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden