Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Alpenverein Neugablonz-Enns blickte auf 75 Jahre Geschichte zurück

David Ramaseder, 10.04.2026 08:28

ENNS. Im Rahmen ihres 75-Jahr-Jubiläums hielt die Alpenvereinssektion Neugablonz-Enns ihre Mitgliederversammlung im Thalinger Hof ab. Rund 70 Teilnehmer waren dabei, als eine Bildershow die Entwicklung des Vereins eindrucksvoll nachzeichnete.

Die geehrten Mitglieder des Alpenvereins Neugablonz-Enns im Thalinger Hof anlässlich des 75-jährigen Jubiläums. (Foto: Alpenverein Enns)

Neben dem Rückblick standen auch die formalen Punkte auf der Tagesordnung am 8. April. Für 2025 konnte der Verein erneut ein Wachstum verzeichnen und zählt mittlerweile mehr als 1.350 Mitglieder. Besonders erfolgreich verlief das Jahr für die Gablonzer Hütte mit über 6.000 Nächtigungen. Die Hüttenwirtsleute Jeannette und Gunnar Niehusen zeigten sich erfreut über das angestrebte ÖAV-Umweltgütesiegel, das im Herbst verliehen werden soll.

Finanziell schloss das Vereinsjahr mit einem Überschuss von rund 13.000 Euro ab. KassaprüferBerthold Prüller bestätigte eine einwandfreie Gebarung, der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Für 2026 stehen jedoch große Herausforderungen an: Aufgrund geologischer Verschiebungen muss eine beschädigte Stütze der Materialseilbahn der Gablonzer Hütte um rund 250.000 Euro neu errichtet werden. Trotz Versicherungsleistung bleibt ein Selbstbehalt von etwa 20 Prozent, der aus Rücklagen finanziert wird. Das Budget wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Ein Höhepunkt waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Auszeichnungen für 25 bis 70 Jahre Vereinstreue wurden vergeben – eine Tradition, die bis ins Jahr 1873 zurückreicht.

In ihren Grußworten würdigten Vertreter der umliegenden Gemeinden die Arbeit des Vereins und betonten die gute Zusammenarbeit. Zugleich sagten sie Unterstützung für die kommenden Projekte zu.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden