Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Römische Geschichte unter der Basilika in Enns entdecken

Michaela Aichinger, 07.05.2026 10:43

ENNS. Die Basilika Sankt Laurenz zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen in Enns. Besucher aus nah und fern kommen, um die Fundamentmauern des römischen Statthalterpalastes unter der Kirche zu besichtigen. Ab sofort gibt es von Mai bis inklusive September ein wöchentliches Führungsangebot auf römischem Boden.

Die Basilika St. Laurenz (Foto: emozio.at)
Die Basilika St. Laurenz (Foto: emozio.at)

Jeden Mittwoch um 16 Uhr startet beim Aufgang zur Basilika eine rund einstündige Führung. Dabei stehen die historischen Highlights der Basilika St. Laurenz im Mittelpunkt. Die Teilnehmer erhalten auch Einblick in das Innere des römischen Palastes unter der Kirche.

Bereits ab drei Personen können Führungen jederzeit über das Pfarrbüro St. Laurenz gebucht werden.

Mit der Basilika verbunden sind auch der heilige Florian und der heilige Severin. Ihnen sind bedeutende Kunstwerke aus jüngerer Zeit gewidmet. Dazu zählen unter anderem die Bronze-Tore von Peter Dimmel sowie Stahlschnittwerke von Friedrich Mayr, die ebenfalls Teil der Führung sind.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden