Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. FLORIAN/WIEN. Im Rahmen ihrer Wien-Woche besuchte die 4a-Klasse der Mittelschule St. Florian das neu renovierte Parlament in Wien. Dabei erhielten die Schüler Einblicke in die österreichische Demokratie und die Arbeit der Politik.

Schüler der MS St. Florian und ihre Lehrkräfte bei ihrem Parlamentsbesuch mit BR Franz Ebner (r.) (Foto: Ebner)

Zum Programm gehörte ein Medienworkshop in der Demokratie-Werkstatt des Parlaments. Dort setzten sich die Jugendlichen interaktiv mit politischen Entscheidungsprozessen und der Bedeutung der Medien auseinander. Anschließend lernten sie bei einer Führung die Räumlichkeiten und die Geschichte des Parlaments kennen.

Ein Höhepunkt war das Gespräch mit Bundesrat Franz Ebner. Er beantwortete Fragen zum politischen Alltag und zeigte sich vom Interesse der Jugendlichen beeindruckt. „Die Demokratiebildung unserer Jugend ist ein zentraler Baustein für die Zukunft unserer Gesellschaft“, betonte Ebner. Besonders erfreut habe ihn die Vielfalt und Qualität der Fragen der Schüler.

Mit zahlreichen neuen Eindrücken und einem vertieften Verständnis für demokratische Prozesse setzte die Klasse anschließend ihre Wien-Woche fort.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden