Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erstes Training von Kickstart-Projekt erfolgreich absolviert

David Ramaseder, 07.08.2019 08:17

BEZIRK LINZ-LAND. Das vom Sozialministeriumservice finanzierte Pilotprojekt „KickStart“ ist ein Angebot für Mädchen und Burschen zwischen 14 und 18 Jahren, die keine Ausbildung absolvieren oder kein Angebot des AMS in Anspruch nehmen im Rahmen der Ausbildung bis 18. Vergangene Woche fand das erste gemeinsame Fußballtraining statt und Tips war mit dabei. 

Foto: Ramaseder
photo_library Foto: Ramaseder

Projektleiter bei der Sozialen Initiave, Stipo Luketina, zeigte sich hocherfreut, dass bereits beim ersten Termin mit acht Jugendlichen ein vollständiges Training abgehalten werden konnte: „Wir haben zu dieser frühen Phase noch gar nicht damit gerechnet. Sogar ein Mädchen ist mit voller Motivation dabei“. Auch die Coaches und Lerntrainer, welche die Jugendlichen über das fußballerische Coaching hinaus betreuen, waren beim Trainingskickerl dabei, um die Teilnehmer kennenzulernen und von Anfang an eine gute Beziehung aufzubauen.

Trainer fachlich top

Beim „KickStart“-Projekt geht es darum, mithilfe von Fußballtrainings den Jugendlichen einen neuen, motivierenden Zugang zu bieten, um sich selbst und seine individuellen Stärken kennenzulernen, sich weiterzuentwickeln sowie Ausbildungs- und Arbeitsperspektiven zu finden und spielerisch Fertigkeiten wie Zielorientierung, Durchhaltevermögen, Konzentration und Ausdauer zu üben. 

Dazu konnten mit Sandra Lindinger, Yahya Genc und Amir Topalovic die perfekten Trainer mit an Bord geholt werden. Genc trainierte bereits den FC Blau Weiß Linz und ist zudem Sozialpädagoge. „Das ist ein unglaublich positives Projekt, mit dem Jugendlichen geholfen wird, die bisher von den Politikern etwas vergessen wurden. Zusammen mit dem Fußball, der mein Leben ist, passt das perfekt“, ist der Trainer davon überzeugt, den jungen Menschen allen helfen zu können. „Leuten helfen und begleiten ist einfach in mir drinnen, deshalb war ich von Anfang an von der Idee begeistert“. 

Auch Topalovic, ehemaliger Profi bei Vorwärts Steyr und beim LASK und langjähriger Trainer von Oedt, hat nicht lange überlegen müssen, sich bei dem Projekt zu engagieren: „Das ist einmalig für Jugendliche was da passiert, das kann die Integration auf jeden Fall vereinfachen“. Neben seiner Tätigkeit als Familientrainer ist der ehemalige Kickboxer auch für die Kondidtion der Bundesliga-Handballer aus Linz verantwortlich und coacht zudem weiterhin die Fußballmannschaft von Doppl-Hart. „Ich mache das ja gerne, deshalb lässt sich das auch alles miteinander vereinbaren“, sagt Topalovic, der mit der ersten Trainingseinheit der Jugendlichen sehr zufrieden war. 

Jugendliche begeistert

Die Chemie innerhalb des Teams, Fußballtrainer sowie Lerncoaches, ist augenscheinlich sehr gut, was sich auch auf die Stimmung und die jungen Teilnehmer am Feld sofort übertrug. „Die Harmonie in kurzer Zeit hat mich positiv überrascht“, ist Yahya Genc zu Projektstart hoch motiviert. Das kam auch bei den Jugendlichen an, die alle ins nächste Training wiederkommen wollen. „Das ist auch wichtig, dass sie regelmäßig daran teilnehmen“, ist Amir Topalovic erfreut. 

Ein Teilnehmer aus einer Jugend-WG in Marchtrenk hat von seinem Betreuer von diesem Projekt erfahren und wollte es sich dann unbedingt anschauen. „Ich habe oft mit Freunden oder in der Schule gekickt und einen Sport gesucht. Da hat sich das richtig angeboten und es war klasse“, zog er ein positives Resümee der ersten Einheit.

Auch die 17-jährige Teilnehmerin aus Zwettl an der Rodl, die von ihrem Jugendcoach davon erfuhr, war vom ersten Training begeistert, obwohl sie zuletzt in der Volksschule dem runden Leder nachgejagt ist. „Ich habe zwar seither nicht mehr gespielt, wollte es aber immer wieder und da passt dieses Projekt ideal“, so die Jugendliche. Dass sie bisher das einzige Mädchen ist, stört sie nicht im Geringsten: „Das ist überhaupt kein Problem, ich bin unter Buben groß geworden“. Und sie hat einen klaren Appell an ihre Geschlechtsgenossinnen: „Traut euch, es ist leiwand und man lernt dazu noch etwas“. 

Wöchentlich dreimal Training

Bis Schulbeginn wird, dank der Partnerschaft mit dem LASK, jeweils Montag, Mittwoch und Freitag um 13 Uhrbei der Fußballakademie Linz, Seidelbastweg 9, trainiert. Gregor Bayer, stellvertretender Geschäftsführer von der Sozialen Initiative ermuntert die Jugendlichen: „Wer Interesse hat, kann einfach zu einem Training kommen und sich das einmal anschauen“. In Vollbetrieb können bis zu 25 junge Leute, die keine Schule oder Ausbildung besuchen, egal ob männlich oder weiblich, an dem Projekt teilnehmen. Zusätzlich zum Fußballtraining bekommen die Teilnehmer persönliches Coaching - inklusive Lernbetreuung - zur Verfügung gestellt.

Trainiert wird dreimal in der Woche und die Teilnahme ist kostenlos.

Infos: stipo.luketina@soziale-initiative.at oder unter 0676/841314471

http://www.soziale-initiative.at/kickstart-lerne-anders-starte-kicken/

   


note_stack

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Osterhase besuchte die Kinder der Kinderfreunde Leonding photo_library

Osterhase besuchte die Kinder der Kinderfreunde Leonding

LEONDING. Die Kinderfreunde Leonding feierten Ostern mit einer gemeinsamen Osterjause und Outdoorspielen.

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Lesen beflügelt die Fantasie: Spannender Vorlesetag der Kinderfreunde OÖ in Pasching

Lesen beflügelt die Fantasie: Spannender Vorlesetag der Kinderfreunde OÖ in Pasching

PASCHING. Am österreichischen Vorlesetag organisierten die Kinderfreunde OÖ Vorlesungen aus beliebten Kinderbüchern in der PlusCity in Pasching. ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Eine Person bei Unfall in Leonding verletzt photo_library

Eine Person bei Unfall in Leonding verletzt

LEONDING. Bei einem Unfall Sonntagabend im Leondinger Stadtteil Doppl-Hart wurde eine Person unbestimmten Grades verletzt.

Tips - total regional Online Redaktion
27-Jähriger fiel in Pasching vom Dach: schwer verletzt

27-Jähriger fiel in Pasching vom Dach: schwer verletzt

PASCHING. Samstagvormittag ist in Pasching ein 27-Jähriger von einem Hausdach gefallen. Er verletzte sich dabei schwer. 

Tips - total regional Online Redaktion
Prima la musica: Musikschüler aus Linz-Land qualifizierten sich für Bundesbewerb

Prima la musica: Musikschüler aus Linz-Land qualifizierten sich für Bundesbewerb

LINZ-LAND. Zwischen 2. und 15. März wurden beim OÖ-Landeswettbewerb „prima la musica“ die besten Nachwuchstalente auserkoren: Acht Schüler ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa
Hausärztemangel: Stadt Ansfelden setzt auf Eigeninitiative

Hausärztemangel: Stadt Ansfelden setzt auf Eigeninitiative

ANSFELDEN. Die Auswirkungen des Ärztemangels machen auch vor der Stadt Ansfelden nicht halt. Nachdem zu Jahresende ein langjähriger Allgemeinmediziner ...

Tips - total regional David Ramaseder
Fußballvereine kooperieren zum Wohle des Nachwuchses photo_library

Fußballvereine kooperieren zum Wohle des Nachwuchses

KEMATEN/PIBERBACH/ALLHAMING/ROHR/ADLWANG/WALDNEUKIRCHEN. Die Spielvereinigung (SPV) Kematen-Piberbach/Rohr, SPG Allhaming/Sipbachzell und die ...

Tips - total regional David Ramaseder
Schulklassen besuchen Stadtamt

Schulklassen besuchen Stadtamt

ANSFELDEN. Am Dienstag, 19. März, hatte das Stadtamt Ansfelden besonderen Besuch. Die dritten Klassen der Volksschule Kremsdorf waren gemeinsam ...

Tips - total regional David Ramaseder