Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Umzug mit Hund – so kannst du deinen Hund auf die neue Umgebung vorbereiten

Leserartikel Bianca Padinger, 05.09.2020 12:05

ST.MARIEN/OÖ/WIEN. Immer zum Monatsbeginn gibt Junghunde- und Welpentrainerin- und forscherin Lisa Stolzlechner einen Junghunde- und Welpentipp. Im aktuellen Tipp verrät die Expertin, was beim Umzug mit Vierbeiner zu beachten ist. 

Junghunde- und Welpentrainerin Lisa Stolzlechner Foto: Stolzlechner
Junghunde- und Welpentrainerin Lisa Stolzlechner Foto: Stolzlechner

Statistisch gesehen wechselt jeder Österreicher vier Mal im Leben seine Wohnung. Im Normalfall kommen auch die Haustiere mit, was vor allem sensible Hunde vor eine stressige Aufgabe stellt.

Beachtet man jedoch folgende Anregungen, wird in relativ kurzer Zeit auch das neue Zuhause zum entspannten Lebensmittelpunkt für Mensch und Hund.

1. Ein Hund, der mit Hektik und ständigem Hin und Her nicht zurechtkommt, sollte abseits des Umzugsstress beziehungsweise Chaos ein paar Tage bei Familie oder guten Freunden aufgenommen werden.

2. Je nachdem, wo sich der Hund befindet, sollte er dort auch seine Lieblingsutensilien (Decke, Spielzeug, Kauzeug…) vorfinden. Wechselt der Hund öfters von der alten in die neue Wohnung, dann kann sich in beiden Wohnungen etwas befinden – das wird helfen, dass er sich schneller entspannen kann.

3. Gemeinsame Zeit mit dem Menschen ist wichtig  – besonders, wenn man einen sensiblen Hund hat, der schlecht mit großen Veränderungen umgehen kann. Oft hilft es, sich mehrmals zum Hund zu setzen, bis er sich entspannt. Auch Gäste sollte man die ersten Tage nicht einladen, sondern die Zeit nach dem Umzug zunächst alleine mit dem Hund verbringen.

4. Der erste Eindruck ist wichtig: Schon vor dem Umzug sollte überlegt werden, was dem Vierbeiner bei der Entspannung hilft. Die Ideen können gezielt während und nach dem Umzug umgesetzt werden.

Nach dem „Ankommen“ im neuen Heim ist das Alleine-Bleiben der nächste Schritt, der mit viel Geduld wieder trainiert werden sollte.

Lisa Stolzlechner, Junghunde- und Welpentrainerin

Weitere Tipps im Podcast: „Optimal ins Leben – Welpen und Junghunde“ unter www.lisastolzlechner.com


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden