Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Anmeldung zu Yoga-Kursen bei Ayoba in Pucking jederzeit möglich

Redaktion Linz, 06.02.2023 14:18

PUCKING. Birgit Auinger, zertifizierte Yogalehrerin aus Pucking, startete vergangene Woche erneut mit ihrem Kursangebot. Aufgrund des enormen Andrangs im letzten Jahr werden auch Yogaeinheiten für Männer wieder angeboten.

Birgit Auinger in der Krieger-Stellung. (Foto: Birgit Auinger)
Birgit Auinger in der Krieger-Stellung. (Foto: Birgit Auinger)

Alle AYOBA Yogakurse haben Ende Jänner bzw. Anfang Februar begonnen, jedoch ist auch ein späterer Einstieg möglich. Grundsätzlich sind alle Einheiten für Anfänger und Fortgeschrittene aufgebaut, im vergangenen Jahr wurde das Angebot sogar um einen eigenen Kurs für Männer erweitert. Interessierte können sich auf der AYOBA-Website detaillierter über das aktuelle Kursangebot sowie die Dienstleistungen von Yogalehrerin und Ayurveda-Praktikerin Birgit Auinger informieren.

Wie Yoga bei der Alltagsbewältigung helfen kann

Ganz schnell geschieht es, dass man sich in der Position des Kriegers (siehe Foto) wiederfindet: Im Kampf gegen berufliche, familiäre, partnerschaftliche oder gar finanzielle Sorgen. „Das alles macht müde, denn es verbraucht unsere Energie“, so Yogalehrerin Auinger. Nicht selten äußern sich im Laufe der Zeit auch körperliche Beschwerden wie Rückenschmerzen oder Schlafprobleme. Yoga kann bei der Bewältigung alltäglicher Probleme helfen und das allgemeine Wohlbefinden steigern: Entgegen der Vorstellung vieler Menschen geht es beim Yoga nämlich nicht darum, sich in diverse Haltungen zu kämpfen und dort auszuharren - sondern darum, zu lernen, wie man Geist und Sinne beherrscht.

„Der Yoga lehrt uns, in die Stille zu finden und unseren oft lauten Geist mit all seinen Forderungen für einen Moment auszuschalten“, erklärt Auinger. Es ginge vor allem darum, Grenzen zu fühlen, Dinge anzunehmen und zu respektieren - schlussendlich um weiter daran zu wachsen. Anhand der Asanas (Yogaübungen) wird vermittelt, wie man Gelassenheit, Stärke und Selbstvertrauen entwickeln kann. Ein Leben in Fülle verleite oft zu mangelnder Dankbarkeit und Zufriedenheit: „Alles was wir für ein gesundes und glückliches Leben brauchen ist bereits da. Wir können uns täglich aufs Neue entscheiden, wie wir unseren Tag bestreiten wollen“, weiß Birgit Auinger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden