Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Europäische Mobilitätswoche im Bezirk: kostenfreie City-Busse und Frühstücksaktionen

David Ramaseder, 14.09.2023 12:51

LINZ-LAND. Die „Europäische Mobilitätswoche“ von 16. bis 22. September ist eine europäische Initiative mit dem Ziel, die Bürger für umweltfreundliche Mobilität zu sensibilisieren, Aufmerksamkeit für Verkehrsprobleme zu schaffen und umweltverträgliche Lösungen zu suchen. Auch im Bezirk Linz-Land bieten die Städte und Gemeinden ein umfangreiches Programm.

Leonding bietet eine Woche lang ein umfangreiches Programm (Foto: Stadt Leonding)
  1 / 2   Leonding bietet eine Woche lang ein umfangreiches Programm (Foto: Stadt Leonding)

Die Stadt Leonding lädt erneut zur Mobilitätswoche ein, die Besuchern die Möglichkeit bietet, nachhaltige Fortbewegungsmittel zu testen. Neben der Ernsthaftigkeit des Themas kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Im letzten Jahr erhielt Leonding für die Umsetzung dieser Veranstaltung den ersten Platz unter 121 teilnehmenden Gemeinden.

Am Samstag, 16. September, verwandelt sich der Stadtplatz in eine lebendige Mobilitätszone. Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Gäste, darunter Straßenmalerei mit Straßenkreide und ein Glücksrad. Verschiedene Aussteller wie der OÖVV, die Radlobby und TIM sind ebenfalls vor Ort. Besonders für die jüngeren Gäste gibt es von 8 bis 12 Uhr eine Hüpfburg und Animation durch die Kinderfreunde. Eine Radwerkstatt steht von 9 bis 12 Uhr zur Verfügung. Das Kasperltheater zum Thema Mobilität im Stadtsaal beginnt um 9.30 und um 11 Uhr. Der Klimaclown sorgt von 9.30 bis 11.30 Uhr für Unterhaltung am Stadtplatz.

Am Sonntag, 17. September, findet um 10 Uhr in der Pfarre St. Michael eine feierliche Radsegnung im Gottesdienst statt. Der Montag, 18. September, startet ab 7 Uhr mit einem Mobilitätsfrühstück an verschiedenen Knotenpunkten in Leonding. Von 16 bis 18 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, Lastenräder mit der Unterstützung der Radlobby am Stadtplatz zu testen. Ab 18 Uhr lädt der Stadtsaal zum Mobilitätsforum ein.

Am Dienstag, 19. September, steht der Pump Track am Ortsplatz Doppl ab Mittag zur Verfügung. Von 15 bis 17 Uhr bietet die Fahrschule Easy Driver Betreuung an, inklusive der Möglichkeit, Helme und Räder auszuleihen. Um 17.30 Uhr sind die Mandatare zur Stadt-Rad-Sitzung im Stadtsaal eingeladen, ermutigt mit dem Rad zu kommen.

Unter dem Motto „Mein Auto hat heute frei“ verzichten Leondinger Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Wirtschaft am Donnerstag, 21. September, auf ihren Wagen und parken diesen am Stadtplatz. Am Freitag, 22. September, sind Straßensperren und weitere Aktionen geplant.

Kostenfreie Öffis

Auch Traun beteiligt sich in großem Stil an der Europäischen Mobilitätswoche. Von 16. bis 22. September stehen dabei die Trauner City-Busse kostenfrei zur Verfügung. Am Montag, 18. September, werden ab 7 Uhr vor dem Rathaus Frühstückssackerl mit Infomaterial und Gewinnspielkarten an Radfahrer und Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel durch die Vorsitzende des Umweltausschusses Irmgard Wolfsegger-Krepil und Gerald Seitlberger von der Umweltabteilung der Stadt verteilt. Am 22. September erhalten alle Mitarbeiter des Rathauses, die umweltfreundlich zur Arbeit kommen, ein Frühstückssackerl.

Klimameilen-Kampagne

Kinder und Jugendliche aus ganz Europa sammeln bis Ende Oktober Klimameilen. Das Klimabündnis Österreich stellt Projektmaterialien bereit, darunter Klebehefte mit Klimameilen-Aufklebern, Infofalter und Begleithefte. Kindergärten und Grundschulen sammeln Klimameilen, indem sie für jeden umweltfreundlichen Schulweg eine Klimameile ins Sammelalbum kleben. Das Begleitheft enthält zusätzlich Unterrichts- und Spielideen rund um das Thema Mobilität. Die gesammelten Klimameilen werden von der Stadt Traun bis Ende Oktober an das Klimabündnis Österreich übermittelt. Zusätzlich sind Schulen, Kindergärten und Horte eingeladen, an der Aktion „Blühende Straßen“ teilzunehmen, bei der sie den Asphalt rund um ihre Einrichtungen mit farbenfrohen Straßenmalereien verschönern können.

Elektrofahrzeuge testen

Am Freitag, 22. September, von 12.30 bis 18 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, die neueste Technologie live am Parkplatz des Gemeindeamtes Wilhering zu erleben. Kurt Diesenreither, Obmann des Ausschusses für Umwelt und Klima der Gemeinde Wilhering, betont: „Elektromobilität ist ein entscheidender Faktor auf dem Weg zur Klimaneutralität. Jeder von uns kann hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. Zusätzlich steht an diesem Tag der lokale Wilheringer Busbetrieb WILIA kostenlos zur Verfügung.“

Fahrzeugsegnungen

Auch Hörsching beteiligt sich an der Aktionswoche. Sogar die Kinderbetreuungseinrichtungen sind mit an Bord. Die Hortkinder werden – ausgestattet mit Straßenkreide – den KUSZ Parkplatz in ein Kunstwerk verwandeln. Neben Hinweisschildern im Ort wird die Fahrzeugsegnung für Fahrräder, Scooter, Skateboards oder Dreiräder am Sonntag, 17. September, um 11 Uhr im Innenhof des Pfarramtes ein Höhepunkt. Diese Möglichkeit gibt es auch in Oftering von 11 bis 11.30 Uhr im Innenhof des Pfarramtes.

Gemeinsames Radfahren

Am Samstag, 16. September, startet um 10 Uhr das Sternradeln. Die meisten Gemeinden im Bezirk Linz-Land radeln zum Hauptsammelpunkt in Leonding, wo um 10 Uhr vom Stadtplatz ein von der Polizei abgesicherter Radkonvoi nach Linz (Hauptplatz) fahren wird. Dort findet von 10 bis 14 Uhr wieder ein Mobilitätsfest statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden