Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Vorbeugen statt Heilen": "Balu"-Programm gegen Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen

David Ramaseder, 19.09.2023 16:59

LEONDING. Gesundes Essen und Bewegung, die Spaß macht: Das Gesundheitsprogramm „Balu“ der Caritas OÖ bringt übergewichtigen Kindern mit und ohne Beeinträchtigung ein gesundes Leben für Körper und Geist näher.

Das Projekt Balu setzt möglichst frühzeitig und nachhaltig an, um Folgeerkrankungen von Übergewicht zu verhindern. (Foto: Caritas)

Zehn Monate lang begleitet das Caritas-Team, bestehend aus Mitarbeitern der Bereiche Medizin, Diätologie, Physiotherapie/Bewegungstherapie und Psychologie, die sechs- bis 16-jährigen Kinder und ihre Eltern. „Wir bringen den Kindern und Jugendlichen spielerisch einen gesunden Umgang mit sich selbst, ihrem Gewicht und ihren Körpern näher. Gute Laune, Selbstwert und Freude am gesunden Lebensstil wachsen dabei Hand in Hand. Der Umgang mit den eigenen Gefühlen wird ebenso trainiert und neue Freundschaften entstehen. Das Abnehmen funktioniert dabei ganz nebenbei“, erklärt David Pfister, Psychologe bei der Caritas und Leiter des Projekts Balu.

Auch die Eltern werden in der Zeit mit eingebunden. „Unser Ziel ist es, dass sich die Teilnehmer noch lange und gerne an das Projekt Balu und die darin vermittelten Inhalte erinnern. So können nachhaltig die Weichen für einen gesunden Lebensweg gestellt werden.“ Rund 80 Prozent übergewichtiger Jugendlicher entwickeln im Erwachsenenalter Gesundheitsprobleme, wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Projekt Balu setzt frühzeitig an, um diese Folgen zu verhindern. Voraussetzungen für die Teilnahme am vom Land OÖ geförderten Programm sind Gruppenfähigkeit und die Bereitschaft, etwas zu verändern.

Die Kosten betragen 120 Euro. Am Mittwoch, 27. September, um 18.30 Uhr gibt es einen Elterninformationsabend im Begegnungsraum in St. Isidor 1. Anmeldung bis 25. September unter 0676/8776-7557.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden