Gleichenfeier: 20 Millionen Euro in Pflegeheim Traun investiert
TRAUN. Am Dienstag, 24. Oktober, wurde der Neubau des Zentrums Betreuung- und Pflege (ZBP) Traun mit einer Gleichenfeier offiziell eingeweiht. Die Feier fand im Erdgeschoss des Neubaus statt.
Anstelle des bisherigen Objektes wurde ein Ersatzbau mit 120 Langzeitpflegeplätzen und acht Kurzzeitpflegeplätzen errichtet. Aufgrund der demografischen Entwicklung und der steigenden Nachfrage nach Kurzzeitpflegeplätzen kam es zu einer Erhöhung von bisher 112 Langzeitpflegeplätzen und zwei Kurzzeitpflegeplätzen.
Die Planung erfolgte durch das Architekturbüro DI Stögmüller. Die Gesamterrichtungskosten wurden mit geschätzten Kosten in der Höhe von rund 20 Millionen Euro netto festgelegt. Mit der Baubetreuung wurde die LAWOG beauftragt. Baubeginn war im September 2022 und die Fertigstellung ist Ende des Jahres 2024 geplant. Das bestehende Objekt wird im Anschluss der Arbeiten abgerissen. Da aber mit dem Neubau Teile des bisherigen Schlossparks verbaut wurden, wird im Gegenzug seitens des Sozialhilfeverbandes Linz-Land eine gleich große Fläche, nach den Abbrucharbeiten, der Stadt Traun übertragen, sodass der Park in unveränderter Größe der Bevölkerung zur Verfügung stehen wird.
Infrastruktur aufgewertet
Zusätzlich werden im ZBP Traun auch die Eltern-Mutter-Beratung, die Büros für die Sozialpädagogen und ein Café für die Bewohner, Angehörigen und externen Besucher eingerichtet. Der Sozialhilfeverband Linz-Land als Bauherr ist ein Gemeindeverband der 22 Gemeinden des Bezirks Linz-Land und betreibt neun Zentren Betreuung und Pflege mit ca. 1.046 Betten.
Darüber hinaus werden an den Standorten Enns, St. Dionysen und Neuhofen (geplante Fertigstellung 1. Quartal 2024) Tageszentren betrieben. Ebenso werden Dienstleistungen der Mobilen Dienste im Bezirk Linz-Land abgedeckt. Mit mehr als 1.000 Mitarbeitern zählt der Sozialhilfeverband Linz-Land zu einem der größten Anbieter sozialer Dienstleistungen für pflegebedürftige ältere Menschen im Bezirk bzw. in Oberösterreich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden