Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pfarrstrukturreform: Amtseinführung in der neuen Pfarre TraunerLand

David Ramaseder, 17.01.2024 09:57

LINZ-LAND. Die kirchenrechtliche Gründung der drei neuen Pfarren TraunerLand, Steyr und Mühlviertel-Mitte zum 1. Jänner markierte einen bedeutenden Schritt in der Pfarrstrukturreform der Diözese Linz. Nach anderthalb Jahren intensiver Vorbereitung erfolgte am 13. Jänner in der Pfarre TraunerLand die feierliche Amtseinführung von Pfarrer Franz Asen sowie den beiden Pfarrvorständen Maria Fischer und Christian Forster-Gartlehner in der Pfarrkirche Leonding-St. Michael.

  1 / 5   Festgottesdienst zur Amtseinführung von Pfarrer Franz Asen, Pastoralvorständin Maria Fischer und Verwaltungsvorstand Christian Forster-Gartlehner mit Generalvikar Severin Lederhilger in der Pfarrkirche Leonding-St. Michael. (Foto: Brigitta Hasch)

Die neu geschaffene Pfarre TraunerLand, ehemals Dekanat Traun, setzt sich aus den 16 Pfarrteilgemeinden Ansfelden, Berg an der Krems, Dörnbach, Haid, Hörsching, Kirchberg bei Linz, Langholzfeld, Leonding-Doppl-Bruder Klaus, Leonding-Hart-St. Johannes, Leonding-St. Michael, Oftering, Pasching, Pucking, Traun, Traun-Oedt-St. Josef und Traun-St. Martinzusammen. Unter der Leitung von Pfarrer Franz Asen, Pastoralvorständin Maria Fischer und Verwaltungsvorstand Christian Forster-Gartlehner, alle vom gemeinsamen Pfarrbüro in Traun, startet die Pfarre als eine Gemeinschaft von Gläubigen, die gemeinsam ihren Weg gehen.

Gemeinsames Engagement in der Pfarre TraunerLand

Der Festgottesdienst zur Amtseinführung, zelebriert von Generalvikar Severin Lederhilger und Diakon Eberhard Parkfrieder aus Pucking, stand unter dem Motto „Als neue Pfarrgemeinschaft gemeinsam unterwegs“. Alle 16 Pfarrteilgemeinden übernahmen daher auch verschiedene Dienste im Gottesdienst. Als Vertreter waren auch Pfarrer Gernot Mischitz von der Evangelischen Pfarrgemeinde A. B. Leonding und zahlreiche Pfarrmitglieder anwesend. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Prof. Uwe Harrer an der Orgel und der Band „Wunderkinder“ aus Leonding-St. Michael.

In seinen Begrüßungsworten betonte Pfarrer Franz Asen die Bedeutung des mutigen Schritts der Pfarrstrukturreform und die Notwendigkeit, gemeinsam als Volk Gottes zu agieren. Die neuen Pfarren werden nun in einer Kooperation von Priestern und Pastoral- bzw. Verwaltungsvorständen geleitet. Die Predigt von Generalvikar Severin Lederhilger bezog sich auf das Johannesevangelium und die Frage „Was sucht ihr?“. Lederhilger unterstrich die Relevanz von „Suchen, Finden, Bleiben“ im christlichen Leben. Er betonte die Rolle der Christen als „Dolmetscher der Liebe Gottes“ und ermutigte dazu, aktiv nach den Antworten auf Lebensfragen zu suchen.

Bekenntnis mit Handschlag besiegelt

Die Neubestellten, Pfarrer Franz Asen, Pastoralvorständin Maria Fischer und Verwaltungsvorstand Christian Forster-Gartlehner, bekundeten vor Generalvikar Severin Lederhilger ihre Bereitschaft, die Pflichten ihrer Ämter gewissenhaft zu erfüllen. Vertreter aus den Pfarrgemeinderäten, Seelsorgeteams und pastoralen Orten der 16 Pfarrteilgemeinden drückten ihre Verbundenheit durch einen Handschlag aus.

Bezirkshauptmann Manfred Hageneder, der neben Landeshauptmann a.D. Josef Pühringer und mehreren Bürgermeistern als Vertreter der Politik anwesend war, hob die gemeinsame Verantwortung von öffentlicher Hand und Kirche in Bereichen wie Kindergärten, Altenbetreuung und Caritas hervor. Pfarrer, Pastoralvorständin und Verwaltungsvorstand bedankten sich für das Vertrauen und das engagierte Miteinander. Maria Fischer betonte das biblische Motto der Pfarre TraunerLand „Ihr seid das Salz der Erde. Ihr seid das Licht der Welt“ und lud alle ein, den Weg mitzugehen und sich einzubringen. Christian Forster-Gartlehners besonderer Dank richtete sich an die ehrenamtlich Engagierten: „Eure Arbeit ist unverzichtbar für das lebendige Gestalten unserer Gemeinschaft.“

Mit einem Segen von Generalvikar Lederhilger endete die feierliche Amtseinführung, und die neuen Verantwortlichen blicken optimistisch auf die kommenden Herausforderungen im Dienst an der Gemeinschaft der Pfarre TraunerLand.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden