Oö. Goldhaubengemeinschaft spendete in letzten 25 Jahren 15 Millionen Euro
OÖ/OHLSDORF/LINZ. 25 Jahre lang war Martina Pühringer Landesobfrau der OÖ. Goldhauben-, Kopftuch- und Hutgruppen, Ende Jänner übergab sie ihr Amt. In diesen 25 Jahren kam eine gewaltige Summe zusammen, die die Gemeinschaft in Oberösterreich für gute Zwecke erreichte: 15 Millionen Euro.
Mit Ende Jänner übergab die Ohlsdorferin Martina Pühringer ihr Amt an ihre Nachfolgerin Christine Huber.
Auch lesen: Christine Huber neu an der Spitze der OÖ Goldhaubengruppen
„Die OÖ. Goldhaubengemeinschaft mit ihrem Einsatz für Tracht, Brauchtum, Kultur und Soziales beweist deutlich ihren Stellenwert als eine der bedeutendsten Frauenbewegungen in Oberösterreich. Jeder einzelnen Goldhaubenfrau gilt mein besonderer Dank für 25 Jahre großartige Unterstützung“, zieht Pühringer anlässlich der Übergabe Bilanz.
15 Millionen Euro in 25 Jahren
Die Goldhaubengemeinschaft - 17.300 Frauen, die in 423 Ortsgruppen und in 17 Bezirken organisiert sind - pflegt nicht nur Bräuche und Traditionen, sondern beteiligt sich auch stark im Kulturleben und ist wesentlich im sozial-karitativen Bereich tätig. „Zeichen setzen, Volkskultur leben und Gutes tun“, ist der Leitsatz.
So kam in den letzten 25 Jahren unter Pühringer eine Summe von 15 Millionen Euro zusammen, die gespendet wurde.
Viele örtliche, regionale und überregionale Projekte wurden damit gefördert oder vielfach erst ermöglicht. Das Geld kam Kirche, Kultur, Volkskultur und Denkmalpflege sowie vor allem sozial-karitativen Projekten zugute.
Martina Pühringer war es dabei auch ein Anliegen, durch landesweit durchgeführte Aktionen im In- und Ausland zu helfen, sei es nach den Erdbebenkatastrophen in Nepal und in Syrien, nach den Hochwasserkatastrophen in Oberösterreich, aber auch durch finanzielle Unterstützung für Familien und Einzelpersonen in Not und für Menschen mit Beeinträchtigungen. Die OÖ. Goldhaubenfrauen haben auch für die Kirche gesammelt, unter anderem zur Renovierung des Turmkreuzes am Linzer Mariendom.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden