OÖ. Mit der Aktion „Spitzenschule“ zeichnen Tips, das Land Oberösterreich und die Sparkasse Oberösterreich jedes Jahr besonders engagierte Schulen aus. Auch heuer wurden wieder viele Schulprojekte eingereicht und bewertet. Die besten Projekte wurden in den Promenadengalerien in Linz feierlich geehrt.
Insgesamt wurden 106 Projekte in vier Kategorien eingereicht. Elf Projekte beschäftigten sich mit dem Thema Tierwohl, 17 mit dem Umgang mit Geld. 30 Einreichungen hatten Bewegung in der Schule zum Schwerpunkt. Die meisten Projekte, nämlich 48, befassten sich mit Klima und Umwelt.
„Wenn die Schule Themen angeht, wo es nicht nur darum geht, Wissen zu vermitteln, sondern mit dem echten Leben in Verbindung zu kommen, dann macht das für mich eine Spitzenschule aus. Dass Tips diese Beispiele vor den Vorhang holt, ist eine besonders schöne Geste, weil dann auch andere Schüler davon lernen können“, so Landesrat Martin Winkler.
„Es ist jedes Jahr wieder beeindruckend, mit wie viel Einsatz die Schüler bei ihren Projekten dabei sind und wie viel Gutes sie damit für andere und die Gemeinschaft bewirken. Die Spitzenschule steht für unsere Zukunft – und bei all den großartigen Projekten kann man dieser sehr positiv entgegensehen“, freute sich Tips-Geschäftsführer Moritz Walcherberger bei der Preisverleihung.
“Sich frühzeitig mit Themen wie der Umgang mit Geld zu beschäftigen, ist natürlich ganz wesentlich. Auch wir sind großer Fan der Finanzbildung und fördern diese auch. Da passt es gut zusammen, Projekte, die sich mit dem Umgang mit Geld beschäftigen, auch im Zuge der Spitzenschule, zu unterstützen“, betont Stefanie Christina Huber, Generaldirektorin der Sparkasse OÖ.
„Man muss Danke sagen an die Lehrer, die mit engagierten Schülern Themen bearbeiten, die eigentlich im Lehrplan nicht vorgesehen sind. Umwelt, Naturschutz und Klimaschutz sind einige der wichtigsten Themen für die nächsten Jahrzehnte. Das funktioniert nur gemeinsam und umso wichtiger ist es, wenn Schulen sich da engagieren und mit den Schülern nach Lösungen suchen“, sagt Landesrat Stefan Kaineder.
„Es ist eine super Aktion, dass hier die verschiedensten Themenbereiche, die gerade so aktuell sind, wie Bewegung in der Schule, Tierschutz oder der Klimaschutz in den Mittelpunkt gerückt werden“, sagt LAbg. Astrid Zehetmair, die in Vertretung von LH-Stellvertreterin Christine Haberlander bei der Spitzenschule-Preisverleihung dabei war.
Attraktive Preise für die Gewinner
Die Siegerklassen erhielten neben Urkunden und Pokalen 1.000 Euro für die Klassenkasse. Für die Zweitplatzierten gab es jeweils 500 Euro Preisgeld, für die dritten Plätze 250 Euro. Über den Publikumspreis – eine Kinovorstellung bei Star Movie für die ganze Klasse – entschieden 36.361 Leser-Stimmen.
Musikalischer Showact
Als musikalischer Showact begeisterte der Chor der 5. Klasse des Pop-BORG Linz, eines Oberstufengymnasiums mit Schwerpunkt Popularmusik, an dem die Stars von morgen ausgebildet werden – darunter erfolgreiche Acts wie Folkshilfe oder Krautschädl.
Die Preisträger im Überblick
„Tierwohl“
1. Platz: VS St. Stefan am Walde, „Übersiedelung Ameisenhaufen“
2. Platz: BBS Weyer, „Tag & Nacht Weihnachtszauber – wir spielen 24 Stunden Volleyball für das Tierheim Steyr“
3. Platz: Scola private Sekundarstufe Mistelbach, „Ein Zuhause für den Igel“
„Bewegung in der Schule“
1. Platz: VS Traunkirchen, „Kleine Füße – große Schritte!“
2. Platz: VS Pregarten, „Das barrierefreie Tanzprojekt der 2 c“
3. Platz: VS Waizenkirchen, „Achtsamkeit“
Publikumspreis: Technische Fachschule Haslach, „Forest Jump“
„Umgang mit Geld“
1. Platz: MS Gmunden-Stadt, „Finanztage – Lernen fürs Leben!“
2. Platz: Europaschule Linz - Praxisvolksschule der PH OÖ, „Sparfuchs – Die große Taschengeldchallenge“
3. Platz: HLW Steyr, „HealthConnect – Deine Zukunft in der Berufswelt“
„Klima & Umwelt“
1. Platz: Europaschule Linz - Praxisvolksschule der PH OÖ, „Green City Linz – Ein nachhaltiger Weg“
2. Platz: MS 5 Wels Mozartschule,“TechnaCity – Die Stadt der Zukunft“
3. Platz: Integratives Schulzentrum Traun,Lernatelier „Lebenspraktisches Arbeiten“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden