Beinahe-Unfall im Altstoffsammelzentrum Taufkirchen an der Pram
TAUFKIRCHEN/PRAM. Im Altstoffsammelzentrum (ASZ) kam es Mitte Jänner zu einer sehr gefährlichen Situation, die nur durch eine Notbremsung und viel Glück glimpflich ausging.
Ein Vater stand mit seinem Kind bei der Kartonagenpresse. Plötzlich riss sich das Kind los und lief in Richtung ASZ-Gebäude. Gleichzeitig fuhr ein schwarzes Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit in das ASZ-Gelände ein. Nur durch eine Vollbremsung und viel Glück konnte ein Zusammenstoß verhindert werden. „Das Kind, der Autofahrer und der Vater standen unter Schock. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Doch dieser Vorfall zeigt deutlich: Es hätte auch anders ausgehen können“, so berichtet Johannes Weninger vom Bezirksabfallverband Schärding.
Gipskartonagen und Trinkgläser
Der BAV appelliert an die Besucher im ASZ Schrittgeschwindigkeit zu fahren, die Ein- und Ausfahrtsrichtungen einzuhalten. Zudem gilt im ASZ die Straßenverkehrsordnung.
Seit 1. Jänner 2026 gibt es außerdem zwei wichtige Umstellungen in den ASZ
Gipskarton darf nicht mehr deponiert werden. Daher wurde eine neue Recyclinganlage in Stockerau errichtet (https://gzg.at/#). Damit eine Verwertung möglich ist, dürfen Gipskartonplatten nur geringe Anhaftungen aufweisen. Platten, die flächig mit beispielsweise Fliesen verklebt sind, können nicht recycelt werden. Diese müssen vom Bauherrn in ihre Einzelbestandteile zerlegt oder über eine gewerbliche Entsorgungsfirma entsorgt werden. In den ASZ können ausschließlich saubere bzw. Gipskartonplatten mit geringen Anhaftungen kostenlos abgegeben werden. Dabei ist die Freimenge von maximal 30 Kilo pro Anlieferung und Tag zu beachten. Größere Mengen sind auch in den ASZ kostenpflichtig.
Bis etwa Mitte November 2025 konnten Trinkgläser im Flachglasbehälter der ASZ entsorgt werden. Auf Verlangen der Verwertungsbetriebe ist dies nun nicht mehr möglich. Trinkgläser sind somit genauso wie bisher bereits Glasdeckel von Kochtöpfen oder reines Spiegelglas den Baurestmassen zuzuordnen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden