Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Seniorenbund Bilanz: Generation Ü60 wächst immer weiter

David Ramaseder, 15.02.2024 15:09

LINZ-LAND. Ein Blick auf die demografische Karte zeigt: Bis 2050 wird die Gruppe der Ü60-Jährigen im Bezirk um ganze 40 Prozent wachsen. Nicht nur deshalb ist die Agenda der Senioren randvoll. Man wünscht sich Verbesserungen bei Pflege und medizinischer Versorgung sowie finanzielle Absicherung.

V.l.: Landesgeschäftsführer Franz Ebner, Vorstandsmitglied Willhelm Zuderstorfer, Bezirksobfrau Josefine Richter, Vorstandsmitglied Annemarie Haberlander und Landesobmann Josef Pühringer (Foto: robertorthner@gmail.com)

Der Anteil der Generation 60+ an der Gesamtbevölkerung wird bis 2050 dramatisch steigen: Im Bezirk Linz-Land etwa erwartet man einen Zuwachs von 26,8 auf ganze 33,4 Prozent. „Diese demografische Entwicklung – und ihre Konsequenzen – wird eine der ganz großen Herausforderungen der Politik der Zukunft sein, denn sie hat auf alle Lebensbereiche bedeutsame Auswirkungen,“ stellen Landesobmann Josef Pühringer und Landesgeschäftsführer Franz Ebner vom Seniorenbund klar. Handlungsbedarf bestehe vor allem in den Bereichen Pflege und ärztliche Versorgung.

Außerdem will sich der Seniorenbund für die finanzielle Sicherheit der Ü60-Jährigenund gegen Altersdiskriminierung einsetzen. „Die Senioren leben nicht im Jammertal, sind keine Suderer und Raunzer. Wir sind uns im Klaren darüber, dass wir in einem der besten Sozialsysteme der Welt leben, dennoch sind die Forderungen des OÖ Seniorenbunds für ein würdiges Leben im Alter notwendig“, betont Pühringer. Keinesfalls dürfe man die ältere Generation außen vor lassen, denn: „Senioren leisten enorm viel. Sei dies ehrenamtlich in Vereinen oder zu Hause in der Familie“, so Bezirksobfrau Josefine Richter. Allein im Ehrenamt werden Wirtschaftsleistungen im Wert von 8,5 Milliarden Euro von der Generation 60+ erbracht.

Jahresthema: Sicherheit

Mit der steigenden Anzahl an Senioren im Bezirk wächst auch die Bedeutung des Seniorenbundsals Interessensvertretung: 2023 konnten über 330 neue Mitglieder gezählt werden, besonders erfolgreich waren die Ortsgruppen Traun und St. Florian. Für 2024 sind bereits einige Veranstaltungen fixiert: So etwa das Bezirkstarockturnier am 14. März (Oftering) oder eine Kulturreise in die Schweiz von 1. bis 4. Oktober. Jahresthema ist auch heuer wieder die Sicherheit: Eine Broschüre zum Thema behandelt vor allem den Schutz vor Kriminalität sowie die Sicherheit auf der Straße und im Eigenheim.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden