Inklusion in Bewegung: Schüler meistern gemeinsam über zwölf Marathons
LEONDING. Unter dem Motto „Gemeinsam laufen wir 1, 2, 3, ... Marathon“ fand am 2. Juli zum sechsten Mal das MOVE-Lauffest in Leonding statt. Schüler sowie Absolventen des Landesschulzentrums für Bewegung und Sprache gingen bei bestem Wetter an den Start, um gemeinsam mindestens einen Marathon zu bewältigen. Das beeindruckende Ergebnis: Insgesamt wurden 511 Kilometer und 440 Meter erlaufen, was über zwölf Marathons entspricht.

Die teilnehmenden Schüler mit körperlichen Beeinträchtigungen zeigten beeindruckenden Einsatz. Egal ob im Rollstuhl, Stehständer, Therapiefahrrad, Rollator oder Gehtrainer – jede gab in seinem individuellen Tempo das Beste. Zwei Stunden lang hatten sie die Möglichkeit, Kilometer zu sammeln und dabei ihre persönlichen Grenzen zu überwinden.
Unterstützt wurden die jungen Sportler von 17 erfahrenen Marathonläufer, darunter Alfred Fridrik, Allgemeinmediziner aus Leonding, sowie von fast der gesamten Belegschaft der Eventagentur Attention aus Linz. Diese Unterstützung trug maßgeblich zum Erfolg des Lauffests bei. Fridrik betonte: „Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Durchhaltevermögen die Kinder dabei waren. Dieses Event zeigt, was möglich ist, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen.“
Beeindruckendes Ergebnis
Das 6. MOVE-Lauffest in Leonding war ein herausragendes Beispiel für gelebte Inklusion. Die Schüler sammelten gemeinsam 511 Kilometer und 440 Meter – das entspricht 12,12 Marathons. Der Verein MOVE-Bewegung fürs Leben zeigte sich begeistert und dankbar: „Dieses Lauffest hat eindrucksvoll gezeigt, dass Inklusion und sportliche Höchstleistungen Hand in Hand gehen können. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Event bereichert haben.“
Es war zudem mehr als nur ein sportliches Event – es war ein Fest der Gemeinschaft, der Motivation und der gemeinsamen Erfolge. Die Schüler bewiesen, dass sie trotz ihrer Beeinträchtigungen zu großen Leistungen fähig sind.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden