Eigentlich hatten die Rettungssanitäter Simon und Moritz von der Ortsstelle Neuhofen an der Krems einen klaren Auftrag: Die werdende Mutter Anna sicher und schnell ins Krankenhaus zu bringen. Doch die kleine Naemi hatte andere Pläne. Während der Fahrt wurden die Wehen ihrer Mutter immer intensiver, und schnell war klar: Der Kreißsaal würde in diesem Fall auf vier Rädern stattfinden.
Um etwa 23 Uhr war es dann soweit – Naemi wurde gesund und wohlauf im Rettungswagen geboren. Ihre Mutter konnte das Baby schon kurz darauf glücklich in die Arme schließen. Der ebenfalls alarmierte Notarzt musste nicht mehr eingreifen, da die erfahrenen Sanitäter die Situation souverän meisterten.
„So ein Erlebnis ist in der Realität ganz anders, als man es sich vorstellt“, erzählten Simon und Moritz im Nachhinein. Die beiden Rettungskräfte waren auch einige Tage später noch tief beeindruckt von der außergewöhnlichen Geburt. Um die Familie zu besuchen und ihre Freude zu teilen, brachten sie den stolzen Eltern eine selbst gebastelte Windeltorte vorbei.
Für die Sanitäter war dies die erste Geburt, die sie miterleben durften – und eine, die sie nicht so schnell vergessen werden. Der Ablauf einer Geburt ist zwar Teil der Ausbildung, aber so etwas hautnah zu erleben, ist jedenfalls etwas Besonderes.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden