Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Wir sind eins“ – Eine Famile aus Traun und ihr Leben fürs Rote Kreuz

David Ramaseder, 30.05.2025 10:28

TRAUN/LINZ-LAND. Vater Thomas, Mutter Eva und Tochter Melanie Gutwald aus Traun engagieren sich mit Überzeugung beim Roten Kreuz in Linz-Land – in unterschiedlichen Bereichen, aber mit demselben Ziel: anderen Menschen in schwierigen Momenten beizustehen.

Familie Gutwald füllt ihre Freizeit mit Sinn und ist da, um zu helfen. (Foto: OÖRK/OS Traun)
Familie Gutwald füllt ihre Freizeit mit Sinn und ist da, um zu helfen. (Foto: OÖRK/OS Traun)

Angefangen hat alles mit einem Informationsabend beim Roten Kreuz. Thomas Gutwald wollte sich eigentlich nur ein Bild machen – und blieb. „Ich hätte mir nicht gedacht, dass ein Informationsabend mein Leben und das von meiner Familie so nachhaltig positiv verändern kann“, erinnert er sich heute. Seine Begeisterung wirkte ansteckend: Tochter Melanie engagiert sich heute im Rettungsdienst, Ehefrau Eva besucht ältere Menschen im Rahmen des Besuchsdienstes.

Die gemeinsamen Erfahrungen verbinden – manchmal auch in besonders herausfordernden Situationen. Melanie erinnert sich an einen Ostersonntag im Jahr 2011, als sie noch als Praktikantin mit ihrem Vater unterwegs war: „Ich hatte da meine erste Reanimation.“ Eine belastende Situation, die beide gemeinsam meisterten. „Ich finde das super, dass meine Familie und ich die gleiche Leidenschaft haben, nach dem Motto: Wir sind eins“, sagt Melanie.

Die Familie Gutwald steht exemplarisch für viele sogenannte „Rotkreuz-Familien“, in denen das Helfen zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Ihr freiwilliges Engagement zeigt, wie viel Sinn und Zusammenhalt aus gelebter Menschlichkeit entstehen kann – nicht nur für jene, die Hilfe brauchen, sondern auch für jene, die sie geben.

„Egal, ob im Rettungsdienst, im Besuchsdienst, bei Essen auf Rädern, als Mitarbeiter in einem unserer Rotkreuz-Märkte, in der Arbeit mit Jugendlichen oder in den vielen anderen Bereichen. Wir haben die passende Jacke für jeden“, erklärt Bezirksgeschäftsleiter Paul Reinthaler. Mehr: www.passendejacke.at oder 0732/7644-203 und li-office@o.roteskreuz.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden