Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Seniorenbund Linz-Land blickt auf 70 Jahre – und nach vorn

David Ramaseder, 14.11.2025 14:59

LINZ-LAND. Im Zuge einer Bezirkstour stellten Landesobmann Josef Pühringer und Landesgeschäftsführer Franz Ebner die Pläne für das Jubiläumsjahr 2026 vor. Der OÖ Seniorenbund, seit sieben Jahrzehnten eine feste Größe im Land, will das runde Jubiläum nutzen, um Gemeinschaft und ehrenamtliches Engagement sichtbar zu machen.

Landesobmann LH a.D. Josef Pühringer, Bezirksobfrau LO-Stv. Josefine Richter und Landesgeschäftsführer BR Franz Ebner (v.l.) (Foto: OÖ Seniorenbund)

Geplant sind eine umfassende Chronik zur Verbandsgeschichte, eine Wanderausstellung durch alle Bezirke und ein großes „Dankeskonzert“ im Linzer Mariendom für die vielen Ehrenamtlichen. Auch die Jahresplanung 2026 wurde vorgestellt – ein Höhepunkt ist die Landeskulturreise nach Hamburg mit Besuch der Elbphilharmonie.

Finale des Neumitgliederwettbewerbs

Ebenso wurde der Zwischenstand des laufenden Neumitgliederwettbewerbs präsentiert. Als größte Seniorenorganisation des Landes ist der OÖ Seniorenbund vor allem eine wachsende Gemeinschaft. Jährlich findet von 1. Februar bis 31. Jänner des Folgejahres ein Neumitgliederwettbewerb statt. Die Ortsgruppen mit den meisten neuen Mitgliedern sowie die aktivsten Werber werden bei einer Feier gewürdigt und erhalten attraktive Preise. Im Bezirk Linz-Land führt die Ortsgruppe Leonding derzeit mit 37 Neumitgliedern klar, dahinter gibt es ein enges Rennen zwischen St. Marien mit 19, Enns mit 18, Neuhofen mit 17 und St. Florian mit 15.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden