Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Traun sammelt über 12.000 Euro für Menschen in Not

David Ramaseder, 27.01.2026 12:11

TRAUN. Die Charity-Aktionen in der Stadt haben erneut ein starkes Zeichen der Solidarität gesetzt. Insgesamt kamen über 12.000 Euro für Trauner in Not zusammen. In die Summe flossen neben den Einnahmen aus den Aktionen auch mehrere Direktspenden auf das Konto der Pfarrgemeinde ein. Damit wurde das Rekordergebnis des Vorjahres von rund 12.390 Euro nur knapp verfehlt.

V.l.: Andreas Protil (GF Stadtmarketing Traun), Bgm. Karl-Heinz Koll und Johann Rumetshofer (Pfarrgemeinde Traun) bei der Spendenübergabe. (Foto: Stadtmarketing Traun)

Ein zentraler Bestandteil war der Charity-Punschstand vor dem Sudhaus Traun. Von 28. November bis 20. Dezember öffnete der Weihnachtsmarkt jeweils von Donnerstag bis Samstag. Elf Trauner Betriebe, Vereine und Organisationen betreuten den Stand abwechselnd und machten ihn zu einem beliebten Treffpunkt. Zusätzlich stellte das Stadtmarketing Traun in 42 Betrieben Spendenboxen auf, die rege genutzt wurden.

Bürgermeister Karl-Heinz Koll zeigte sich vom Ergebnis beeindruckt: „Über 12.000 Euro für Menschen in Not zeigen eindrucksvoll, was möglich ist, wenn unsere Stadt zusammenhält.“ Sein Dank galt allen Beteiligten, die die Aktionen unterstützt hatten.

Die Spendensumme wurde an Johann Rumetshofer von der Pfarrgemeinde Traun übergeben, der gemeinsam mit dem Stadtmarketing und Norbert Gündisch von den Raubrittern die Organisation begleitete. Zusätzliche Direktspenden gingen ebenfalls bei der Pfarrgemeinde ein. Ein besonderes Zeichen setzte die Musikmittelschule Traun, die unter der Leitung von Direktor Blumenschein 800 Euro übergab.

Das Ergebnis zeigt: Wenn viele gemeinsam anpacken, kann auch aus kleinen Beiträgen Großes entstehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden