Das OÖ. Jugendrotkreuz sucht freiwillige Lesecoaches im Lerntreff in Haid/Ansfelden
HAID/ANSFELDEN. Das OÖ. Jugendrotkreuz setzt sich mit einer Vielzahl von Maßnahmen für faire und gerechte Startbedingungen - unabhängig von sozialer Herkunft, Geschlecht, Bildungsstand und Einkommen ein.

Für Kinder Chancengleichheit zu schaffen und daran mitzuwirken, dass jedes Kind eine erfolgversprechende Zukunft hat, ist ein wichtiges Anliegen des Roten Kreuzes. Mit der Bildungsinitiative werden Kinder mit Leseschwäche durch gezielte Leseförderung individuell unterstützt. Rotkreuz-Lesecoaches helfen Schüler der Volksschule, ihre Lesekompetenz zu verbessern und Freude am Lesen zu entwickeln.
„Bildung ist der Schlüssel zur Teilhabe am Leben und hilft, die Welt zu verstehen“, sagt Bezirksgeschäftsleiter Linz-Stadt/Land Paul Reinthaler. Um die Chancengerechtigkeit voranzutreiben, braucht es wirksame Bildungsinitiativen und Maßnahmen auch außerhalb des herkömmlichen Schulsystems.
Freiwillige gesucht
Das OÖ. Rote Kreuz verstärkt deshalb sein Engagement und sucht Freiwillige, die als Lese- oder Lerncoaches die Zukunftschancen junger Menschen mitgestalten wollen. Die Ausbildung dauert zwei Tage. Interessierte sollten mindestens 1,5 Stunden wöchentlich für das Engagement zur Verfügung haben.
Weiterführende Informationen finden sich unter https://www.roteskreuz.at/oberoesterreich/freiwillig-in-der-lernbegleitung sowie bei Tamara Pottfay unter tamara.pottfay@o.roteskreuz.at oder +43 732 7644-215.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden