Landes-Sportehrenzeichen in Silber und Gold für Sportler und Funktionäre
LINZ-LAND. „Mit der Verleihung des Landes-Sportehrenzeichens sagen wir Danke für die besonderen Dienste rund um den Sport“, würdigt Sport-Landesrat Markus Achleitner die Ausgezeichneten.
An 29 aktive Sportler und 37 Funktionäre aus Oberösterreich überreichte Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Landessportorganisation (LSO), Union-Präsident Franz Schiefermair, das Landes-Sportehrenzeichen in Silber. Über die Auszeichnung in Gold freuten sich 13 aktive Sportler und 37 Funktionäre.
„Herzliche Gratulation all diesen Persönlichkeiten des oberösterreichischen Sports zur verdienten Auszeichnung. Die Liste der Geehrten steht für viele großartige Erfolge und zeigt einmal mehr das enorme Engagement und die sportliche Vielfalt in unserem Bundesland“, betonte Landesrat Achleitner. Aus dem Bezirk Linz-Land wurden Klaus Rienesl (ASKÖ Leonding –Stocksport Rufling), Thomas Unger (ASK Nettingsdorf), Dieter Daucha (ÖTB-Allgemeiner Turnverein Pasching 1966), Siegfried Horvat (SV Oftering) und Heinz Pedure (DSG Union St. Martin/Traun) mit dem Landessportehrenzeichen in Gold und Christian Ramsebner (ASKÖ Neuhofen Karate), Günter Redtenbacher (OÖ. Aeroclub-Verband) und Günther Schenkenfelder (DSG Union St. Martin/Traun) mit dem Landessportehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.
„Sport ist eine Lebensschule und die Basis für ein aktives und gesundes Leben, ebenso aber auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und eine Bereicherung für den Tourismus“, so Landesrat Achleitner weiters. Daher habe der Sport in Oberösterreich einen besonders hohen Stellenwert: Mit 2.500 Sportvereinen und rund 200.000 ehrenamtlich engagierten Menschen gibt es in keinem anderen Bereich des sozialen Lebens einen so hohen Anteil an Ehrenamtlichen. „Das Land Oberösterreich ist dankbar und stolz, dass so viele Menschen ihr Leben dem Sport widmen und darin sehr erfolgreich sind. Die verliehenen Ehrenzeichen stellen ein ganz besonderes Zeichen der Wertschätzung für außergewöhnliche Leistungen im und für den Sport dar“, betonten Landesrat Achleitner und Präsident Schiefermair.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden