
TRAUN. Mit Vollgas unterwegs Richtung neue Saison sind Oberösterreichs American Football Teams in ihrer Offseason. Nachdem die Steelsharks Traun und die Predators Steyr diese Woche ihre Zusammenarbeit verlautbarten, ist nun auch klar, in welcher Liga die Steelsharks Traun im kommenden Jahr spielen werden
Die Stahlhaie aus Traun treten in der Saison 2024 in der Division 1 an, der zweithöchsten Spielklasse Österreichs. Damit gehen die Oberösterreicher den gleichen Weg wie die Styrian Bears aus Graz, die ebenso im kommenden Jahr in der Division 1 ihre sportliche Heimat finden. Hauptmotivation für den Abschied aus der Austrian Football League AFL war die teaminterne Neuausrichtung, denn die Steelsharks wollen gemeinsam mit den Predators eine breitere Basis für Spieler aus Oberösterreich schaffen.
„Der Fokus wird vermehrt darauf gelenkt, heimische Spieler und Spieler aus Oberösterreich zu forcieren. Weiters soll vermehrt Augenmerk auf die Entwicklung des Nachwuchses gelegt werden“, meint Steelsharks-Vorstand für Tackle Football Hartmut Pötzelberger. Sportlich gesehen wird die Division 1 für die Steelsharks eine spannende Herausforderung. „Teams wie die heurigen Finalisten Vienna Knights und Amstetten Thunder spielen qualitativ hochwertigen Football“, so Pötzelberger.
Es wäre daher vermessen zu glauben, die Steelsharks kommen aus der AFL und haben leichtes Spiel. Auf die Steelsharks wartet in der Division 1 unter anderem ein Wiedersehen mit altbekannten Rivalen: So könnte der Spielplan den Stahlhaien wieder Duelle mit Amstetten, den Blue Devils aus Hohenems oder dem heurigen Champion – den Vienna Knights – bescheren. Mit der neuen Herausforderung vor Augen stürzen sich die Steelsharks mit den Predators gemeinsam in das Offseason-Training.
Die Basis für Erfolge im Frühling wird im Herbst gelegt, und so sind beide Teams bereits wieder kräftig am Schwitzen, um in ihren jeweiligen Ligen im kommenden Jahr den gewünschten Erfolg einzufahren.