Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jonglissimo verteidigen Titel: Gold bei Jonglier-WM in den USA

David Ramaseder, 16.07.2024 10:49

Ansfelden/OÖ/USA. In Green Bay (USA) fanden vergangene Woche die Weltmeisterschaften im Jonglieren statt. Mit dabei war erneut das von den beiden Ansfeldner Brüdern Christoph und Manuel Mitasch gegründete Jonglier-Ensembles Jonglissimo. Bereits zum sechsten Mal konnten sie sich die Goldmedaille im Hauptbewerb (IJA Juggling Championships) in der Sparte „Teams“ sichern.

Daniel Ledel und Julius Preu voll konzentriert (Foto: Jonglissimo)
  1 / 2   Daniel Ledel und Julius Preu voll konzentriert (Foto: Jonglissimo)

Der Wettbewerb wird seit 1969 von der International Jugglers’ Association in Amerika abgehalten und gilt als die Weltmeisterschaft der Jongleure. In diesem traditionsreichen Bewerb sind die Jongleure von Jonglissimo mit ihren sechs Goldmedaillen mittlerweile die erfolgreichsten Teilnehmer aller Zeiten. Bei den diesjährigen Wettkämpfen ist Daniel Ledel aus Linz mit seinem in Sierning lebenden Kollegen Julius Preu als Duo angetreten.

Eine Jury bewertet dabei Showacts anhand von fünf Kategorien. Sie bestehen neben der Jongliertechnik (Schwierigkeit, Kreativität, Ausführung) auch aus Punkten für die Präsentation (Unterhaltungswert und Präsentation). Daniel Ledel präsentierte mit seinem deutschen Partner Julius Preu eine extrem präzise und spannende LED-Keulen Jonglage, welche die Jury mit einem Score von 89,6 von 100 Punkten bewertete – der höchste Wert in einem Teamwettbewerb seit 2013. Die Jongleure von Jonglissimo sind wegen ihrer früheren Erfolge und ihrer Weltrekorde als klare Favoriten in den Final-Bewerb gestartet und konnten dieser Favoritenrolle gerecht werden.

„Ein ganzes Jahr haben wir uns darauf vorbereitet, das Gefühl der Erleichterung und Freude war unglaublich schön“, so Julius. Die beiden freundeten sich 2014 auf einem Jongliertreffen in Nürnberg an und trainierten seither tausende Stunden gemeinsam. Julius lernte das Jonglieren im Leibniz-Gymnasium Altdorf bei Nürnberg in einer Schulzirkusgruppe. „Ich wünschte, es gäbe mehr solche Gruppen an Schulen, denn Jonglieren ist ein exzellentes Gehirntraining.“

Zeit für Erholung haben die beiden frischgebackenen Weltmeister jedoch nicht. Sie mussten früher aus den USA abreisen, um mit Jonglissimo für die Opening-Show des größten Jongliertreffens der Welt in Ovar, Portugal, zu proben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden