Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kindergarten-Olympiade: Mehr als 1.700 Kinder stürmen das Trauner Stadion

David Ramaseder, 06.06.2025 12:01

TRAUN. Das Sportzentrum Traun wurde zwei Tage lang zur fröhlichsten Sportstätte des Landes: Bei der 15. Kindergarten-Olympiade zeigten über 1.700 Kinder aus 80 Kindergärten, wie viel Spaß Bewegung machen kann. Von Hürdenlauf bis Torwandschießen war alles dabei – und am Ende standen alle ganz oben auf dem Treppchen.

Bei der Kindergarten-Olympiade ist jedes Kind ein Gewinner. (Foto: elephants5)
  1 / 4   Bei der Kindergarten-Olympiade ist jedes Kind ein Gewinner. (Foto: elephants5)

„Dabei sein ist alles“ lautete das Motto, und genau das war spürbar. Unter Applaus marschierten die Kinder begleitet von Blasmusik ins Stadion ein – ein bewegender Auftakt für zwei Tage voller Spiel, Sport und Teamgeist. Der Kindergarten Lessingstraße aus Traun war mit 27 Kindern vertreten, die wie alle anderen in Disziplinen wie Sprint, Weitsprung oder Koordinationsparcours antraten.

Die sportliche Leistung stand dabei nicht im Vordergrund, sondern das gemeinsame Erleben. Für Bürgermeister Karl-Heinz Koll, der selbst Medaillen und Pokale überreichte, ist die Veranstaltung ein Stück Zukunftsarbeit: „Wenn wir in unsere Zukunft investieren, müssen wir bei den Jüngsten anfangen. Hier wird klar vermittelt, dass Bewegung und Sport Spaß machen.“

Jedes teilnehmende Kind durfte am Ende eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Was bleibt, ist nicht nur die glänzende Auszeichnung, sondern vor allem die Erinnerung an zwei Tage voller Freude, Bewegung und Zusammenhalt. Fortsetzung folgt: Die nächste Kindergarten-Olympiade ist für Juni 2026 geplant.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden