Vierspuriger Ausbau der B1 in Hörsching soll nächstes Jahr starten
HÖRSCHING. Der Ausbau der B1 in Hörsching soll 2021 beginnen. Der UVP-Bescheid wurde bestätigt. Nächster Schritt sind die Grundeinlöseverhandlungen.

Zwischen der Autobahn A7 in Linz bis Hörsching und ab der Sparkreuzung in Marchtrenk in Richtung Wels ist die B1 bereits vierstreifig ausgebaut. Mit dem Lückenschlussprojekt soll die B1 Wiener Straße zukünftig auch zwischen Hörsching und Marchtrenk vierspurig ausgebaut werden. „Um einen flüssigen Verkehrsablauf und damit die Verkehrssicherheit gewährleisten zu können, ist eine vierstreifige Ausbauvariante der B1 unerlässlich“, erklärt Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner.
Beschwerde abgewiesen
Vor etwa einem Jahr wurde die Umweltverträglichkeitserklärung für den Abschnitt Hörsching eingereicht. Es erfolgte eine Beschwerde gegen den UVP-Bescheid, da die Errichtung eines Wilddurchlasses nicht vorgesehen war. Seitens des Bundesverwaltungsgerichtes (BVwG) wurde die Beschwerde nun als unbegründet abgewiesen. Alle rechtlichen Voraussetzungen für den Ausbau, mit Ausnahme des Grunderwerbs, sind somit vorhanden.
Weitere Verhandlungen
Als nächster Schritt sollen die Grundeinlöseverhandlungen beginnen. „Bei meinem Amtsantritt Ende 2015 war das Lückenschlussprojekt in keinem Bauprogramm enthalten. Ich habe deshalb veranlasst, dass mit Hochdruck an den Planungen gearbeitet wird, damit diese dringend notwendige Baumaßnahme vollzogen werden kann. 2021 sollen die ersten Bagger rollen“, so Steinkellner.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden