Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Co-Working: Vorteile von Homeoffice und dem klassischen Büro vereint

David Ramaseder, 04.01.2021 14:40

HÖRSCHING. In Zeiten der Corona-Krise hat das Arbeitsleben Einzug in die eigenen vier Wände genommen – nicht zur Freude aller Beteiligten. Als mögliche Chance daraus könnte Co-Working auch ländliche Regionen stärken. Der Co-Working-Space Foxwork bringt diese neue Arbeitswelt nun auch nach Hörsching.

Auch eine angenehme Atmosphäre ist für Foxwork in Hörsching wichtig. (Foto: Foxwork)
  1 / 4   Auch eine angenehme Atmosphäre ist für Foxwork in Hörsching wichtig. (Foto: Foxwork)

War das Homeoffice im Frühjahr noch für viele eine neue positive Erfahrung, verbunden mit einem regelrechten Produktivitäts-Kick, folgte schon bald für einige der große Dämpfer: Ablenkung, körperliche Beschwerden durch schlechtes Sitzverhalten oder soziale Vereinsamung sind nur einige wenige Faktoren. Auf der anderen Seite bemerken aber auch immer mehr Unternehmer, dass ihre Büroflächen immer öfter ungenutzt bleiben.

Umdenken in Arbeitswelt?

Das Konzept von Co-Working ist vereinfacht gesagt das gemeinsame Arbeiten verschiedener Mitglieder in einer größeren, innovativ eingerichteten Bürofläche („Open Space“). Der Nutzer kommt je nach gebuchtem Tarif in den Co-Working-Space, klappt seinen Laptop auf und beginnt zu arbeiten.

Durch den Austausch mit anderen Co-Workern bei gemeinsamen Veranstaltungen, beim Kaffeeautomaten oder einfach als Sitznachbarn wird damit ein unternehmensübergreifendes, kreatives Netzwerk geschaffen. Gerade in Lockdown-Zeiten wird der persönliche Austausch – unter leichter Einhaltung aller Abstandsregeln – besonders geschätzt.

Foxwork öffnet Pforten

Das Gründerteam von Foxwork hat über den Sommer die Initiative ergriffen und mit Oktober nun auch einen Co-Working-Space nach Hörsching gebracht. Achim Harrer, Immobilienmakler und Mitgründer, dazu: „Ich wurde in letzter Zeit immer öfter nach kleineren, flexibleren Mietmodellen für Büroflächen gefragt. Gemeinsam mit meinen Mitgründern haben wir uns dann im heutigen Foxwork-Space an die Arbeit gemacht und überlegt, ob wir so etwas anbieten können. Daraus ist Foxwork entstanden.“

Ideal für Neugründer

Das Angebot von Foxwork erstreckt sich von flexiblen über fixe Schreibtische bis hin zu Meetingräumen und kleinen privaten Büros, um Kunden die größtmögliche Flexibilität zu bieten. Zusätzlich bietet Foxwork mit Partnern ein Starterpaket für Neugründer an. Auch ist Foxwork Teil der regelmäßigen Austauschrunden der Business Upper Austria.

„Die Mitgliedschaft kann monatlich gekündigt werden. Das ist ein großer Vorteil für den Start vieler junger Gründer, aber auch ‚gestandene‘ Unternehmer finden die örtliche Unabhängigkeit und die geringen Kosten immer attraktiver“, so Michael Kirchmair, Co-Founder bei Foxwork.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden