Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wasserkraftwerk Ottensheim-Wilhering wird ausgebaut und erneuert

David Ramaseder, 10.03.2021 19:29

OTTENSHEIM/WILHERING. In Oberösterreich wird das Wasserkraftwerk Ottensheim-Wilhering mit einer Großinvestition des Verbundes erneuert und ausgebaut. Am Dienstag, 9. März besuchte Landeshauptmann Thomas Stelzer das Kraftwerk um sich über die angelaufenen Erneuerungs- und Ausbauarbeiten zu erkundigen. 

  1 / 2   V.l.: Michael Amerer (Geschäftsführung Verbund Hydro Power GmbH) und Landeshauptmann Thomas Stelzer (Foto: Max Mayrhofer)

„Oberösterreich geht beim Ausbau erneuerbarer Energien klar voran. Die Stromerzeugung erfolgt bei uns in Oberösterreich bereits zu fast 71 Prozent aus erneuerbaren Quellen. Durch eine Optimierung an bestehenden Wasserkraftanlagen bauen wir unsere Vorreiterrolle weiter aus“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.

 

72 Mio. Euro für Erneuerung und Ausbau des Wasserkraftwerks

Im Zuge der Erneuerung und des Ausbaus des Kraftwerks Ottensheim-Wilhering werden alle neun Maschinensätze bestehend aus Turbinen und Generatoren schrittweise erneuert. Mit dem 72 Mio. Euro Projekt des Verbunds soll das Kraftwerk weitere 50 Jahre laufen und auch mehr Strom produzieren. „Durch diese Investition liefert das Wasserkraftwerk künftig 56 GWh mehr Strom. Damit können rund 16.000 Haushalte in Oberösterreich zusätzlich mit grüner Energie versorgt werden“, führt der Landeshauptmann aus und ergänzt: „Besonders erfreulich ist auch, dass die meisten der beim Ausbau beteiligten Unternehmen aus Österreich stammen“.

 

„Oberösterreich ist ein Land der Wasserkraft“

„In Oberösterreich reden wir nicht von Klima- und Umweltschutz. In Oberösterreich tun wir, was wir als Land tun können und investieren daher weiter stark in den Ausbau erneuerbarer Energien. Insgesamt werden in Oberösterreich pro Jahr 2,3 Milliarden Euro in die Energiewende investiert“, so Stelzer.

Grüner Strom aus Wasserkraft spielt in Oberösterreich traditionell die größte Rolle: „Oberösterreich ist ein Land der Wasserkraft. 85 Prozent des bei uns in Oberösterreich erzeugten erneuerbaren Stroms stammen aus Wasserkraft“, berichtet der Landeshauptmann und verweist dabei auch auf die hohe Anzahl der Wasserkraftwerke im Bundesland. So gibt es in Oberösterreich neben 28 größeren Wasserkraftwerken auch rund 860 Kleinwasserkraftanlagen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden