Passagiere bitte warten – Flugreisen sollen frühestens im Mai starten

Hits: 185
Die Impfungen sollen einen stabilen Sommerflugplan ab Juni garantieren. (Foto: Flughafen Linz GesmbH)
David Ramaseder David Ramaseder, Tips Redaktion, 21.04.2021 07:10 Uhr

HÖRSCHING. Groß war das Aufatmen am Linzer Flughafen, als die Verbindungen nach Frankfurt und Düsseldorf wieder aufgenommen werden sollten. Da die Nachfrage bei Geschäftsreisen aber noch sehr verhalten ist, verschiebt sich der Start der Flugverbindungen abermals.

Ein Blick auf den aktuellen Flugplan verrät, dass im April – entgegen der Ankündigungen – keine Verbindungen nach Düsseldorf geplant sind. Auf Nachfrage beim Flughafen Hörsching hieß es, dass sich Eurowings aufgrund der schwachen Nachfrage dazu entschieden hat, die Düsseldorf Verbindung nicht im April, sondern erst im Mai aufzunehmen. Bezüglich Linz-Frankfurt werden derzeit intensive Gespräche mit der Lufthansa-Gruppe geführt. Aufgrund der unsicheren Lage um Covid-19 ist jedoch auch eine weitere Verschiebung möglich.

Späterer Start in die Saison

Da laut den Reiseveranstaltern die Nachfrage im Urlaubsreiseverkehr für Mai noch verhalten ist, die Zahlen für die Sommermonate aber besseres verheißen, könnte die Saison verlängert und nachfragestarke Urlaubsdestinationen auch im Oktober angeflogen werden. „Wir gehen davon aus, dass ab Juni ein relativ stabiler Sommerflugplan mit unseren Flugpartnern Corendon Airlines und Bulgarian Air Charter abgeflogen werden kann“, ist man am Linzer Flughafen für den Sommer zuversichtlich.

„Derzeit ist die Situation immer noch eine enorme Herausforderung, da keine Planungssicherheit besteht. Die Problematik besteht darin, dass es europaweit keine einheitlichen Einreise- bzw. Quarantäne-Vorschriften gibt“, erhofft sich Flughafendirektor Norbert Draskovits bald einheitliche Regelungen und verbindliche Vorgaben seitens der EU.

„Die Beschränkungen im internationalen Reiseverkehr treffen natürlich auch den Flughafen Linz im Passagierbereich schwer. Beim Frachtverkehr konnte hingegen im vergangenen Jahr - als einziger Flughafen in Österreich – sogar ein Zuwachs von 37,3 Prozent erzielt werden. Wir hoffen aber auf Entspannung auch im Passagierverkehr im Juni, insbesondere durch das Fortschreiten der Impfungen“, erläutert Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner.

Kommentar verfassen



Margit Angerlehner geht in Ofteringer Bürgermeisterrennen

OFTERING. Seit diesem Wochenende ist es fix und auch offiziell. Margit Angerlehner, Landesvorsitzende von „Frau in der Wirtschaft“ und Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer OÖ tritt für die ÖVP ...

Betrugsanruf von angeblichem Microsoft-Mitarbeiter

BEZIRK LINZ-LAND. Ein bislang unbekannter Täter stellte sich bei einem 73-Jährigen am Telefon als „Peter Smith“, ein Mitarbeiter von Microsoft vor, und schaffte es so beinahe, sein Opfer ...

Auto krachte gegen Werbetafel: Schwerer Verkehrsunfall in Leonding

LEONDING. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B139 in Leonding wurde am Freitagabend eine Person schwer verletzt. 

Einbrüche in Traun und Pasching: Täter gefasst

TRAUN. Die Kriminalpolizei Traun konnte einem 41-Jährigen nach umfangreichen Ermittlungen nachweisen, vier Einbrüche in Pasching und Traun begangen zu haben. 

Sommerflugprogramm ab Linz startet im Juni

LINZ/HÖRSCHING. Die Planungen der Reiseveranstalter und Airlines für das Charterprogramm im heurigen Sommer sind abgeschlossen. Um den Fluggästen das Buchen so einfach wie möglich zu machen, wurden ...

Junge Ansfeldnerin veröffentlicht gefühlvollen englischen Poesie-Band

ANSFELDEN. Jennifer Scheucher schreibt seit ihrer Kindheit gerne. Jetzt hat die 25-jährige Pädagogin ihren ersten englischen Gedichtband veröffentlicht. Die junge Lyrikerin verarbeitet darin ihre persönlichen ...

Petition: „Rodelwiese und Gebiet zum Erholen darf nicht verloren gehen“

LEONDING. Groß ist derzeit der Aufschrei in Bergham. Eine Fläche von rund 6.000 Quadratmeter Grünland wurde in Bauland umgewidmet. Die Anrainer haben eine Petition gestartet, um das beliebte Naherholungsgebiet ...

„Wir hoffen, dass die Menschen darauf warten, wieder zu trainieren“

LEONDING. Daniel Rainer und Melanie Gilhofer haben sich vergangenes Jahr im Jänner mit einem eigenen Fitnessstudio ihren großen Traum erfüllt. Lange konnten sie bisher jedoch nicht offen haben, jetzt ...