Stadtrat Sagmüller legt alle politischen Funktionen zurück

Hits: 10601
Stadtrat Christoph Sagmüller (Foto: Stadtarchiv Traun)
David Ramaseder David Ramaseder, Tips Redaktion, 19.06.2021 17:45 Uhr

TRAUN. Der für Jugend und  Freizeit zuständige Stadtrat der Stadt Traun, Christoph Sagmüller, hat mit sofortiger Wirkung all seine politischen Funktionen zurückgelegt. Gleichzeitig hat er auch seinen Austritt aus der SPÖ bekannt gegeben.

Sagmüller reagierte damit auf die gegen ihn bekannt geworden Vorwürfe. Er soll laut Medienberichten im Internet mehrere Personen mit pornografischen Aufnahmen erpresst haben. In den polizeilichen Einvernahmen zeigte sich der Beschuldigte voll geständig.

Bürgermeister Rudolf Scharinger reagierte mit Entsetzen und tiefer Betroffenheit. „Der komplette Rückzug von Christoph Sagmüller aus der Politik ist der einzig logische Schritt. Ich bin über seine Handlungen absolut entsetzt und zugleich bestürzt. Er steht damit nicht nur vor den Scherben seiner Existenz sondern auch seine durchaus erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre ist zerstört“, so Bürgermeister Rudolf Scharinger in einer ersten Reaktion.

Christoph Sagmüller habe ihn nach Bekanntwerden der Anschuldigungen kontaktiert und sogleich seinen Rücktritt erklärt. Er übernehme die volle Verantwortung für sein Handeln und zeige sich zudem beschämt und bedaure zutiefst den Schaden und das Leid, dass er damit angerichtet habe.„ Er hat sich auch mir gegenüber aufrichtig entschuldigt“, so der Trauner Bürgermeister weiter.

Über die Nachfolge wird laut Scharinger in Kürze entschieden.

Kommentar verfassen



Aufregender Start ins Leben: Geburt im Rettungswagen des Roten Kreuzes Neuhofen

KEMATEN/NEUHOFEN. Die kleine Liona aus Kematen an der Krems hatte es besonders eilig. Am 12. Juli erblickte sie schon früh morgens im Rettungsauto das Licht der Welt.

Weltweit einzigartiges Hochspannungsprüffeld in Leonding eröffnet

LEONDING. Im Frühjahr wurde von Trench Austria in Gaumberg ein neues, innovatives Hochspannungs-Prüffeld errichtet, das laut Unternehmen in seiner Art einzigartig ist. Im Sinne der Nachhaltigkeit und ...

Gewerbepark Audorf Südost: Pläne wurden nun präsentiert

ANSFELDEN. Bereits seit Monaten ist der geplante Gewerbepark Audorf Südost eines der Gesprächsthemen in Ansfelden. Vergangene Woche wurden nun erstmals die Pläne öffentlich gemacht. Knapp 100 interessierte ...

Aufforstung nötig

PASCHING. Bei der letzten Gemeinderatssitzung stand das LASK-Trainingszentrum in Pasching erneut auf der Tagesordnung.

Kreative Ideen gesucht

TRAUN. Ob Künstler, Street Artist, Student oder kreativer Kopf – jeder kann jetzt die Chance nützen und ein Kunst-am-Bau-Projekt auf der Fassade der Graumann-Lofts in Traun schaffen, das ganz Österreich ...

Erfolgsmodell „Pop-up“-Impfstraße: Neuer Standort in PlusCity

PASCHING. Seit letzter Woche gibt es mit der PlusCity in Pasching ein weiteres Angebot, um ohne Anmeldung zu einer Corona-Schutzimpfung zu kommen.  Das Land Oberösterreich hat mit der Implementierung ...

Schnäppchenjäger aufgepasst: Super Sale bei MediaMarkt

OÖ. Mitten im Sommer lässt MediaMarkt die Preise purzeln. Beim großen Super Sale bis 31. Juli warten Restposten, Einzelstücke und Sonderangebote zu Sensationspreisen. Jetzt heißt ...

„Nach 30 Jahren Planung muss jetzt gebaut werden“

ANSFELDEN/LINZ-LAND. WKOÖ-Vizepräsidentin Margit Angerlehner sowie Spartenobmann Transport und Verkehr Wolfgang Schneckenreiter fordern eine baldige Umsetzung der „Endlos-Projekte“ Umfahrung Haid ...