Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PlusCity kann bei Shopping-Center Report punkten

David Ramaseder, 21.06.2022 13:53

PASCHING/Ö. Im Rahmen einer aktuellen Studie mit mehr als 2.500 Netto-Interviews hat das Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent Einkaufszentren, Kaufhäuser und Outlet-Center in ganz Österreich unter die Lupe genommen.

Besonders bei der Innengestaltung und dem gastronomischen Angebot konnte die PlusCity überzeugen. (Foto: Tips/Ramaseder)

Die Corona-Maßnahmen und Lockdowns der letzten Jahre waren nicht nur für die heimischen Shopping-Center eine große Herausforderung. Auch bei den Einkaufsgewohnheiten der Österreicherinnen und Österreicher hat die Pandemie Spuren hinterlassen. Wenig überraschend also, dass die Hygiene beim Einkauf im Shopping-Center Priorität hat. Für 92 Prozent der Befragten ist die allgemeine Sauberkeit ein wichtiges Kriterium, dicht gefolgt von der Sauberkeit der Toilettenanlagen. Aber auch die Luftqualität ist für 88 Prozent ausschlaggebend. Erst dahinter folgen ein guter Branchenmix und eine angenehme Einkaufsatmosphäre.

„Wir haben in unserer Studie im nächsten Schritt 54 Einkaufszentren in ganz Österreich unter die Lupe genommen und erhoben, wie gut sie diese Shopping-Kriterien erfüllen. Um eine valide Bewertung zu erhalten, wurden den Respondenten jeweils nur jene Zentren vorgelegt, die sich in einem 100 Kilometer Umkreis um ihren Wohnort befinden – sich also auch im Alltag gut erreichen lassen“, erläutert Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent, die Studienmethodik.  

Sieger bei Gastro-Angebot

Was das Top-Kriterium Sauberkeit betrifft, können vor allem kleinere, lokale Shopping-Center am stärksten punkten. Bei der Innengestaltung landen das ATRIO Villach, dicht gefolgt von der Paschinger PlusCity und dem Designer Outlet Parndorf auf dem Siegerpodest.

„Dass in Einkaufszentren nicht nur geshoppt, sondern auch geschlemmt wird, ist schon seit vielen Jahren Trend. Neben Markengeschäften gehören Gastronomiebetriebe zum festen Inventar in Shopping-Centern“, ergänzt Thomas Schwabl. Das Angebot dieser sogenannten Food-Courts überzeugt laut der vorliegenden Umfrage vor allem in der Linzer PlusCity und der Westfield Shopping City Süd.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden