2,87 Millionen Euro Passiva - Burgerista stellt Sanierungsplanantrag

Hits: 217
David Ramaseder Tips Redaktion David Ramaseder, 30.06.2022 19:15 Uhr

TRAUN. Die Firma Burgerista Operations gmbh mit eingetragenem Firmensitz in Traun hat am Landesgericht Linz den Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung gestellt, berichtet Stefan Weber vom Österreichischen Verband Creditreform.

Das Unternehmen wurde 2014 gegründet und betreibt acht Restaurants, in denen überwiegend Burger angeboten werden. Ein weiteres Restaurant wird von einem Franchisenehmer geführt. Die Insolvenzursachen liegen in Umsatzeinbußen aufgrund der Covid19-Pandemie, sowie den wirtschaftlichen Folgen des Kriegs in der Ukraine.  

Es sind rund 40 Gläubiger und 130 Arbeitnehmer betroffen. Den Aktiva von rund 409.000 Euro stehen Passiva von ca. 2,87 Mllionen Euro im Zerschlagungsfall bzw. rund 1,24 Millionen Euro bei Annahme des Sanierungsplans gegenüber. Das Unternehmen soll fortgeführt werden.  

Den Gläubigern wird eine Quote von 20 Prozent, ein Teil davon als Barquote angeboten, wobei die Finanzierung durch den Einstieg eines Investors erfolgen soll.

Kommentar verfassen



Blaulicht Stammtisch: Blackout, Verkehr und alltägliche Einsätze standen im Mittelpunkt

WILHERING. Vizebürgermeister Markus Langthaler und ÖVP-Sicherheitssprecher LAbg. Wolfgang Stanek luden die Wilheringer Feuerwehren, die Polizei, das Rote Kreuz und den Samariterbund zum fünften Blaulicht ...

Reitsport- und Hundezubehör: Shop-Eröffnung in Traun

TRAUN. Seit mehreren Jahren hat sich Gründerin Sophie Grüneis der Beratung und dem Verkauf von hochqualitativen Futtermitteln für Hunde und Pferde sowie Reitsport- und Hundezubehör im Vollsortiment ...

352 neue Unternehmen im Bezirk Linz-Land

LINZ-LAND. Heuer wurden im Bezirk Linz-Land im ersten Halbjahr 318 Unternehmen gegründet, mit den 34 Betriebsübernahmen waren es 352 neue Unternehmen.

In Ansfelden wurde mit den Profis trainiert

ANSFELDEN. Das beliebte Bulls Camp des österreichischen Serienmeisters FC Red Bull Salzburg machte Halt in der Haka Arena in Ansfelden.

Weinprämierung und Fest in Neuhofen

NEUHOFEN. Vergangenes Wochenende ging das „Weinerlebnis Neuhofen“ zum 14. Mal erfolgreich über die Bühne. Knapp 1.300 Gäste kamen zur Veranstaltung des Lions Clubs Neuhofen-Kremstal und genossen ...

Kein Personal und zu hohe Energiekosten: Das „La Mare“ in Ansfelden schließt

ANSFELDEN. Fehlendes Personal ist ein Thema, das die Gastronomie schon länger schwer belastet. Dazu kommen nun die steigenden Lebensmittel- und Energiepreise. Viele Gastronomen treffen diese Bedingungen ...

Fußballfan bei koordinierter Abreise festgenommen

PASCHING. Nach einem Fußballspiel am 14. August in Pasching widersetzte sich ein 69-jähriger Wiener der Anhaltung durch Polizisten.

Pasching punktet zum Saisonstart in Urfahr

PASCHING/LINZ. Der SV Pasching 16 erreichte im Eröffnungsspiel der 2. Klasse Mitte beim Vorjahresdritten SV Urfahr ein 1:1-Unentschieden. Den Treffer für die phasenweise überlegen agierenden Grün-Schwarzen ...