SPÖ Traun bleibt Jubiläums-Feierlichkeiten der Stadt fern
TRAUN. Am kommenden Festwochenende zum Jahrestag der Stadterhebung von Traun wird die Entwicklung der Stadt in den letzten fünf Jahrzehnten gefeiert. Dass dies alles unter sozialdemokratischen Bürgermeistern stattfand, werde laut SPÖ Traun in der Festschrift jedoch verschwiegen. Da nicht einmal die drei letzten Bürgermeister außer Dienst darin zu Wort kamen, hat sich die Fraktion aus Solidarität zu ihnen dazu entschieden, den Feierlichkeiten fernzubleiben.

Es sei eine einmalige Gelegenheit eine Festschrift aufzulegen, um wie grundsätzlich üblich, die Geschichte einzufangen und die dafür Verantwortlichen zu manifestieren, so die SPÖ Traun. Doch der Inhalt der nun vorliegenden Festschrift sei mehr als zweifelhaft. „Wer nun erwartet hatte, dass neben besonderen Errungenschaften und Entwicklungen unserer Stadt auch die dafür verantwortlichen ausschließlich SPÖ Bürgermeister positive Erwähnung finden, hat sich gewaltig getäuscht. Es ist Bürgermeister Karl-Heinz Koll (für den Inhalt verantwortlich) und GR Josef Pühringer (Zeitzeuge) gelung fünf erfolgreiche Jahrzehnte sozialdemokratischer Politik thematisch aufzulisten, aber die erfolgreichen SPÖ Bürgermeister einfach zu verschweigen“, gibt die Fraktion per Aussendung bekannt.
Besonders, dass in dieser Festschrift nicht einmal die drei - sich bester Gesundheit erfreuender - Bürgermeister außer Dienst, Peter Schlögl, Harald Seidl und Rudolf Scharinger zu Wort kommen, ist für die Trauner Sozialdemokraten „eine Brüskierung, die ihresgleichen sucht.“ Waren sie es doch gewesen, die gemeinsam mit den Bürgermeistern a.D. Franz Hannl und Josef Famler (alle SPÖ), Traun in diesen 50 Jahren moderner, mobiler und noch lebenswerter gestaltet hätten.
Die SPÖ Traun ist über dieses Vorgehen verwundert, da Bürgermeister Koll seit Amtsantritt stets für Zusammenhalt und Gemeinsamkeit über die Parteigrenzen hinaus geworben habe. Eine gute Gelegenheit, dieses Bekenntnis auch in die Tat umzusetzen, sei mit dieser Festschrift für die SPÖ Traun jedenfalls vertan.
Aus Solidarität zu ihren drei Bürgermeister a. D. und im vollsten Verständnis über ihr bittere Enttäuschung, hat sich die SPÖ-Fraktion dazu entschlossen, an den Feierlichkeiten zum Jubiläum nicht teilzunehmen. Fraktionsvorsitzender GR Peter Klimczyk dazu: „Diese Entscheidung ist uns keinesfalls leichtgefallen. Wir wollten die Feierlichkeiten zum Jubiläum sowie die Errungenschaften der letzten 50 Jahre gemeinsam mit der Bevölkerung und den erfolgreichen Alt-Bürgermeistern erleben, aber unter diesen Umständen wurde uns die Lust zum Feiern schlichtweg genommen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden