Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sanierung gestartet – Gerersdorfer Landesstraße wird zukunftsfit gemacht

David Ramaseder, 23.05.2025 14:47

KEMATEN. Mit dem Spatenstich am 23. Mai beginnt im Gemeindegebiet von Kematen die umfassende Erneuerung der L1368 Gerersdorfer Straße. Der sanierungsbedürftige Abschnitt vom Straßenkilometer 0,4 bis 1,8 wird bis September 2025 komplett erneuert – und zugleich den aktuellen Anforderungen an Sicherheit und Fahrkomfort angepasst.

  1 / 2   Michael Tranninger, Joachim Astecker, LAbg. Franz Graf, Landesrat Günther Steinkellner, Bgm. Markus Stadlbauer, Christian Deutinger, Helmut Führlinger (v.l.) (Foto: Land OÖ/Tina Gerstmair)

Die bestehende Fahrbahn, derzeit zwischen 3,5 und 4,3 Meter schmal, wird auf rund 4,5 Meter verbreitert. Zusätzlich sorgen beidseitige Betonbankette für mehr Sicherheit bei Gegenverkehr – ein wichtiger Schritt, um die Landesstraße für alle Verkehrsteilnehmer sicher und zukunftsfit zu gestalten.

Für eine möglichst zügige Bauabwicklung wird die L1368 ab sofort bis Ende August 2025 gesperrt. Eine lokale Umleitung wurde eingerichtet, um den Verkehrsfluss im Umland bestmöglich aufrechtzuerhalten. Bereits im August soll die Straße wieder befahrbar sein, die endgültige Fertigstellung ist für Ende September vorgesehen.

Rund 1,45 Millionen Euro fließen in das Projekt – inklusive Grundeinlöse. Die Flächen für die Verbreiterung sind bereits gesichert, erste Bauaufträge vergeben. Die Ausschreibung für die Asphaltierung ist aktuell in Vorbereitung.

Landesrat Günther Steinkellner sieht im Projekt einen wichtigen Beitrag zur regionalen Lebensqualität: „Gerade auf vielbefahrenen Landesstraßen im ländlichen Raum muss genug Platz und Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer gegeben sein. Mit dem Ausbau der Gerersdorfer Straße schaffen wir eine deutliche Verbesserung – für die Menschen in der Region und für alle, die hier unterwegs sind.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden